Date: October 30, 2004 at 13:29:39
From: Kugelblitz, [pd9f95681.dip.t-dialin.net]
Subject: Reihen-ESP: ALTPÖL-Schaden - Regelstange fest oder ducklos ?
Hallo liebe Forumsleut,
Ich bekämpfe Leistungsverlust beim 300CDT. W123 Bj82 OM617A952
Was ich gemacht habe:
Luftfilter, Kraftstofffilter getauscht. Neue Glühkerzen, Ventile eingestellt. Neue Düsen. Förderbeginn von 17°vor OT auf 22°vor OT verstellt (Langlochende, müsste ja 26° sein)
Steuerkettenlängung überprüft: Glaube, NW kommt 8° später als KW.
Wo hat der OM 615-617 denn die NW-OT-Markierung ?
Turbo-Ladedruck überprüft: Super. ALDA-Dose gereinigt, nicht def. Motorüberlastungsschutz zur ALDA überbrückt.
Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie geleitet: Alle Arbeiten führten nur zu unmerklicher Besserung des Motorlaufes.
300Turbodiesel 5-Gang mit 300TKm und nicht mehr allerbester Kompression (noch nicht geprüft)
Komischerweise hatte der Motor kürzlich an einem warmen Tag nach gereinigter ALDA-Dose richtig fett Leistung (190Km/h), aber sonst:
Kaltstart wenn kalt ziemlich unproblematisch.
Start wenn warm: Sofort
Start wenn Motor abgewürgt:
Eigener Start nicht möglich. Beim Anschleppen kurzes Nageln und läuft.
Starke Rauchentwicklung bei Drehzahlen bis 2000Umdr.
Leerlaufdämpfer mit halber Kontermutter soweit reingedreht, dass das Gasgestänge gerade noch leichtgängig ist.
Beim Einsetzen des Turbos nagelndes Motorgeräusch zw, 2300bis 2500, wenn kalt.
Drehzahl geht auf 3000, dann zäh auf 3500 und ganz zäh auf 4000Umdr, dann ist Schluss.
50TKm Altpöl( 80Alt+10Diesel*10Benzin)
Motorlauf/Rauch bei PÖL und reinem Diesel gleich
Jetzt kams aber noch dicker:
Konstante Fahrt mit 160 im 5.Gang auf der Ebene. Plötzlicher vollkommener Leistungsverlust. Keine metallischen Geräusche. Mit eingelegtem Gang ausrollen lassen. Motor will nicht mehr anlaufen. Standstreifen Anlassversuche nutzen nichts, Batterie durch Orgeln fast leer. Abgeschleppt. Am nächsten Tag letzter Probelauf: Vorglühen, Schlüssel rum, läuft! Nimmt aber fast keine Drehzahl an.
Ventildeckel runter, Steuerkette optisch geprüft: Keine Beschädigung.
Ventildeckel wieder drauf, Motor warmfahren, Vollgastest:
Im Stand dreht der Motor auf 3500, geht dann auf 2800 und schnellt wieder auf 3500-2800-3500-2800usw. bei viel Rauch-Nebel bei voll gedrücktem Gaspedal !!
Jetzt heißt es: Die ESP-Regelstange sei fest.
Hat das schon mal jmd gehört ?
Passen die Beschreibungen auf die Diagnose ?
Reparatur ?
Danke fürs Durchlesen und Tipps
euer Michael B.
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