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Date: October 30, 2004 at 11:33:19
From: hastelloy, [p5487dfa1.dip.t-dialin.net]
Subject: stelzer

Also das Stelzereisen macht Kompressionszündung garantiert mit. Problem war nur die Abdichtung "Kopfdichtung" des Brennraumes. Die hat es anfangs öfter rausgeblasen. Ist nun aber dank Konstruktionsänderung dauerhaft dicht. Zum Anlassen brauchst du Zündfunke oder Glühkerze (u.U. auch im Teillastbereich?) Aber dann läuft der auch ohne Zündung selbst mit Motoröl wenns sein muß. Son Test hat er angeblich schon gefahren, da Vergaser dran waren Möl mit Benzin "düsengängig" gemischt und lief.
Das Motörchen hat er damal aus dem Vollen gearbeitet sprich 150 er 4kantmaterial für die Zylinder, Rundmaterial für die Kolben. da wäre jeder Schiffsdiesel stolz auf so ne Stabilität.
Da der Freikolben ja "frei" ist ist es bei der Kompressionszündung egal wann sie kommt. Wenn der Verbrennungsdruck überwiegt kommt eben der Nutzhub, ansonnsten wird weiterkomprimiert bis eben die Zündung einsetzt und Gegendruck generiert.
Beim Stelzer ist es also wirklich völlig egal ob du den Brennstoff vorgemischt einbringst oder direkt. In letzterem Fall müsste man sogar noch eine Drallströmung vorsehen um das Gemisch zu homogenisieren und das kostet wiederum Energie. Einspritzung oder Zündung soll ja gerade das für normalmotoren schäsliche Klopfen vermeiden aber so nah wie möglich an die Grenze herankommen. Dem Stelzer ist das Klopfen prinzipbedingt wurscht, Einspritzung kann also nur! bei sehr zündfreudigen Stoffen etwas bringen, da dann die Verdichtung höher ausfallen kann. (gemisch mit Ether z.B. verdichtet und bei wenig Kompression und 180°C setzt die Verbrennung ein daher wenig Expansionsvolumen. Würde man den Ether bei höherer Kompression enspritzen und höherer temperatur zündet er ebenso und dank höherer verdichtung gibts etwas mehr Energieoutput. bei "normalen" Brennstoffen insbesondere Erdgas ist aber schon die Selbstentzündungstemp und damitdie nötige Kompression so hoch, dass Einspritzung nix nennenswertes mehr bringen kann (auser dem Problem der homogenen Vermischung im Zylinder. Das ist echt ein Problem, da der Motor nur gasdynamisch "eingebremst" wird ein überdrehen=überschwingen geht ja nicht da Freikolben und je nach Größe / Ausführung sind da 10.000 bis 30.000 Hübe Minute garnix und das mußt du erstmal intern mischen können! - TDis drehen ja genau deshalb nicht so hoch wie Vorkämmerer und DI-Benziner schlten auf "Normaleinspritzung" um bei höherer Drehzahl/Leistung)
Gruß
Andi

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