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Date: November 01, 2004 at 19:07:40
From: baffe, [pd9fa747f.dip.t-dialin.net]
Subject: Zitroni ist anders...

Hallo!

Ja Hans, so wie Du das beschreibst kenne ich das auch. Meine Zitrone hat aber, auch wenn der Motor bereits vollständig abgekühlt ist immer noch den Irrsinnsdruck drauf. Da ist nix mit Auskondensieren und Vakuum.

Aber war schon immer so. Bei mir seit 110000km inzwischen...

Rolf der Umbau wird dadurch erzwungen, daß es die "Version 1" nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen gibt.

Im Cit Ersatzteilkatalog zum XM Y4 (Microfiche), Seite 1112, ist es der neue Schlauch mit der Laufnummer 7, Teilenummer 1343Y2, "WTR INLET HOSE" der neu ist.

Wenn Du den alten Schlauch drin hast, dann hast Du am oberen Luftschlauch zum LLK, im waagrechten Teil, längenmäßig in der Mitte zwischen LLK und Block eine Stahlschelle. Die Schelle ist unten links und rechts mit je einer Schraube in Gewindebuchsen verschraubt, die im Wasserschauch zum hinteren der beiden Kühler einvulkanisiert sind. Der Wasserschlauch hängt also dort am Luftschlauch (darunter). Der Wasserschlauch besteht aus einem dicken (38mm Innendurchmesser) und einem dünnen (ID?) die nicht nur mechanisch über besagte Brücke mit den Schrauben, sondern auch im Wasserkreis in Verbindung miteinander stehen.

(Jeder Zitronenfremde, der den 2,5er XM nie aus der Nähe sah zweifelt wohl spätestens nach dem obigen Absatz endgültig an meinem Verstand, der Rolf wirds verstehen)

Der neue Schlauch ist ein Dreibein mit einem durchgängigen 38mm Schlauch mit EINEM dünnem Abzweig. Außerdem wurde noch ein zweiter Schlauch getauscht aber im Ersatzteilkatalog finde ich den nicht raus... Muß mal bei Tag in die Zitrone gucken.

Der Kühlerdeckel ist bei mir jetzt ein Standard "BEHR" Deckel der auf den Citronenausdehner direkt passt. Lediglich die dahinter liegende Kunststoffabdeckung des Motors "zwickt" etwas. Muß ich morgen ausschneiden. Den Kunststoffdeckel hatte ich übrigens mit Karosseriedichtmasse festgeklebt weil er so laut gerasselt hat. Macht er derzeit auch wieder...

! da baffe

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