Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 03, 2004 at 21:08:19
From: Hanomedes, [ba179.b.pppool.de]
Subject: Re: Lieber Dominik..

Hallo Werner

Das Deine B-Kadett nachliefen und meiner nicht, liegt möglicherweise daran, dass ich nie einen originalen Kraftstoff aus dieser Zeit tanken konnte. Möglicherweise sind die Anforderungen gegen Glühzündungen zwanzig Jahre später schon wesentlich höher gewesen.

Es ist gut möglich dass im normalen Fahrbetrieb irgendwo im Motor ein angebackenes Rußteilchen anfing zu glühen oder die Zündkerzenelektroden recht heiß wurden. Bei normaler Drehzahl war dann das Benzin zu lahmarschig um davon nennenswert zu zünden, und der Motor lief ganz normal mit der Zündung durch die Kerze. Wenn die Drehzahl stark abfällt, gelingt es dem Benzin sich an einer solchen heißen Stelle zu entzünden. Fällt die Drehzahl sehr stark ab, dann findet die Zündung u.U zu einem sehr frühen Zeitpunkt statt also weit vor UT. In diesem Fall komprimiert der Motor heiße Gase wodurch der Wärmeeintrag in die Wände und in die heiße Stelle sehr hoch wird. Durch das verfrühte Zünden entstehen nicht nur höhere Temperaturen, auch die Dauer der hohen Temperaturen in Grad KW nimmt deutlich zu. Damit währe auch zu erklären warum auch bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas am Glühen gehalten werden kann.

Glühzündungen waren früher sehr gefürchtet da sie sich zunächst nicht von normalen Zündungen unterscheiden, aber die unangenehme Eigenschaft haben, dass der Zündzeitpunkt, wenn er einmal damit angefangen hat, immer schneller nach vorne wandert. Je früher der Zündzeitpunkt desto eher die Zündung desto höher der Wärmeeintrag, desto höher die Temperaturen an der Zündquelle, desto eher früher die Zündung....=> Motor in Fritten


Bevor ich hier noch als Diva gelte, ich bin Baujahr 72, die große Dominikschwemme kam allerdings erst drei Jahre später auf, ob das was mit mir zu tun hat kann ich nicht sagen ;-)


Wenn Dir die Erklärung reicht, dann möchte ich ein Glas Kölsch (kein Küppers bestellen), auch wen ein Glas Altpöl hier vielleicht passender währe....

Gruß Dominik


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]