Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 04, 2004 at 13:13:50
From: Rhanie, [p213.54.8.63.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,326403,00.html
Subject: Windoof im Auto - Nach Ambush die nächste Katastrophe aus dem Land der unbegrenzten Dummheiten.

Hallo!

Weia!

"Schwere Schutzverlezung im Modul "Bremsen", Entleeren sie den Tank, Kurbeln die Fenster hoch und starten sie durch gleichzeitiges betätigen aller 3 Pedale das System neu...."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,326403,00.html

STRG, ALT, ENTF

Windows kommt ins Auto

Nichts ist sicher vor Microsoft-Produkten. Nun will der Gates-Konzern in den automobilen Software-Markt einsteigen. Das Ziel ist einmal mehr ein weltweiter Standard, diesmal für den vernetzten Pkw.

München - Der erste Autohersteller, der sich für die so genannte Telematics Black Box entschieden hat, ist Fiat. Wie die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) berichtet will der italienische Autobauer ab 2006 alle neuen Modelle mit der Box ausrüsten, die mit einem Microsoft-Betriebssystem läuft.

Nach Microsoft-Angaben finden Gespräche mit weiteren europäischen Herstellern statt. Mit welchen Autobauern genau der Konzern verhandelt, wollte ein Sprecher nicht sagen.

Das Programm basiert auf Windows CE. Damit will Microsoft das "vernetzte Auto" kreieren. Dem Plan nach soll die Box PDAs, Notebooks, Navigationssysteme, Handys oder CD- und DVD-Player mit dem bordeigenen Kommunikationssystem verbinden. Das System wird unter anderem mit dem Internet-Browser und dem Media Player von Microsoft ausgestattet sein. Die Bedienung erfolgt über Sprachbefehle, das Mobiltelefon soll die Verbindung nach außen sicherstellen.

Neben Unterhaltung und Kommunikation will Microsoft das Programm künftig auch zur technischen Unterstützung einsetzen. So will das Unternehmen die Box laut "SZ" auch als Schnittstelle für die Ferndiagnose verwenden, so dass zum Beispiel Betriebsdaten oder Fahrzeugprobleme weitergemeldet werden können.

Microsoft will sein System als weltweiten Standard etablieren. Zwar bietet der Konzern nach eigenen Angaben bereits Telematik-Anwendungen bei diversen Oberklassemodellen an. Die Box zielt aber auf den Massenmarkt mit entsprechenden Stückzahlen ab.

Mit den Autobauern selbst will der Software-Hersteller aber nicht konkurrieren. An sicherheitsrelevante Anwendungen wie die Motorsteuerung wagt sich Microsoft nicht heran.

Gottseidank, aber wie lange noch?!

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]