Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 10, 2004 at 06:07:18
From: Bernd Schlueter, [p5084b178.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Unheimlichviel(rauch)stoffmotor

Hab eben in Holland sonen Doppelgespann von Taigatrommeln anfahren sehen und hören. Ich glaub, die fahren mit Nebelkerzenöl. Hörte sich an, als ob bei jeder Umdrehung eine blecherne Giesskanne zerdeppert würde. Wahrschienlich ne Ölkanne, würde die schwarze Wolke erklären. Die haben auch gewartet, bis es dunkel war. Ne Mondfinsternis fällt nicht so auf, als wenn sich die Sonne verfinstert. 12-Zylinder-Zweitakt 116,5 Tonnen zweimal Dreiachsgestelle. Nur 1500 kW lese ich. 750 mal ruft die Taiga in der Minute ihre 150 Liter Hubraum . Vollelektrisches Getriebe, an jeder Achse ein Elektromotor.
Ein Bild für die Schornsteinfeger. Trommel Nr.2 sagte keinen Ton. Sogar nen Turbo haben die Dinger, klar, für den Rußwechsel. Ich denke, die schmieren damit, zur Not wahrscheinlich auch mit Laub. Wenn der Motor mit seinen 800 kg Schmierstoff durchgeht, hilft wohl nur noch ne Kanne voll Quarzsand auf den Kolbenschienen, um das Ding abzuwürgen.
"Atompilz" nennen die Russen das, was aus dem Schornstein kommt. Würde gar nicht auffallen, wenn man da ein paar Fritten druntermischte. Wozu filtern? 340 Liter braucht das Ding pro Stunde bei Vollast. 266 Gramm pro kWh, oder zwei bigmacs. Also, etwa 25% Wirkungsgrad.

http://verkehr.freepage.de/taiga/

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]