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Date: November 10, 2004 at 17:14:17
From: Werner, [pd9fd1847.dip.t-dialin.net]
Subject: Der RTA und die TA-Luft

Hi Rolf,

vor 18 Jahren, als die Maschinen noch bei Sulzer in Winterthur gebaut wurden, hatte ich das Vergnügen, eine solche Maschine abzunehmen. Du wirst lachen: die haben das sauberste Abgas. Bei derartig guten Wirkungsgraden (wir haben damals übrigens 162 g/kWh gemessen) muß die Verbrennung schon komplett sein, sonst wird das nix.

Die NOxe sind bei diesen geführten Verbrennungen auch sehr niedrig. Man denkt aufgrund der Verdichtung zuerst anders, aber bei der Anzahl von Einspritzdüsen kann man vieles machen.

Dreck entsteht eigentlich nur, wenn der Brennstoff ihn enthält. Das ist bei Schiffen natürlich üblich. Sulzer war damals sehr stolz darauf, derart schwefelhaltige Brennstoffe verfeuern zu können, ohne daß das Auslaßventil Schaden nahm.

Der Sound dieser Ungetüme ist nicht mein Ding. Auspuffgeräusch ist keines zu hören. Der Ladeverdichter nervt eher im Geräusch. Das Mahlen und Stampfen der Zylinder hat allerdings etwas von einem Saurier (auch wenn ich noch keinen gesehen habe).

Beeindruckend war seinerzeit für mich, daß die kalte Maschine schon nach 8 Sekunden mit 6000 PS an der Bremse hin und die Schwungscheibe von über 4 Metern Durchmesser beim Anblasen losging, wie eine Kreidler, der man feste auf den Kickstarter getreten hatte. Das hatte ich mir viel langsamer vorgestellt.

Bei dem Wirkungsgrad von 54% brauchte die Wasserbremse übrigens mehr Kühlwasser, als der Motor. Eigentlich logisch, aber wenn man es dann so sieht, reißt man doch erstmal die Augen auf.

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Heute ist bei Sulzer nichts mehr los. Im Werk gibt es nur noch die Kompressorenabteilung und die gehört jetzt wieder zu Burckhardt. Die großen Diesel werden auch nicht bei Wärtsilä gebaut, sondern in Fernost, wo gerade Platz und Zeit ist. Sehr oft kommt das ohnehin nicht mehr vor. Ich gehe davon aus, daß die Konstruktion dieser Motoren die letzte ihrer Art ist. Es lohnt sich heute für niemanden mehr, derartigen Entwicklungsaufwand zu treiben.

Gruß

Werner

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