Date: November 11, 2004 at 00:18:56
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-211.utaonline.at]
Subject: Re: ESP Typenschild VP 15, auch @ Rainer
Hallo Christoph,
ja, die Bosch-Erzeugnisnummer "0 460 406 997" und die einfache Kennung "VE R 260-1" ist korrekt. Daraus sieht man aber noch nicht, ob die Pumpe schon mal getauscht worden ist. Denn das ist eine allgemeine Produkt-Zuordnung.
Die restliche von Dir angegebene Ziffernfolge "24 200" ist wahrscheinlich ein Fragment aus der BMW-Sach-Nr., wobei Du es nicht besser ablesen konntest oder eventuell 2 Ziffern vertauscht hast. Kein Problem. Die BMW-Sach-Nr. lautet komplett 2 242 200. Hilft uns aber auch nicht weiter.
Du mußt also nochmal den Kopf in den Motorraum stecken, wenn wir es genau wissen wollen. Ein kleiner Taschenspiegel und eine Taschenlampe (mit der kann man auch über den Spiegel auf das Typenschild leuchten) kann da sehr hilfreich sein. Wir suchen eine 11-stellige Ziffernfolge, die mit 011, 015 oder 515 beginnen kann. Besonders interessant sind dann die nächsten 3 Stellen. Die restlichen 5 Ziffern sind für uns nicht relevant. Also bitte, möglichst präzise um die ersten 6 Ziffern. Wenn die nicht plausibel wären, müßtest Du nochmal den Kopf reinstecken. ...
Bei dieser Gelegenheit könntest Du auch gleich schauen, ob am Mengenstellwerk hinter dem ELAB vielleicht eine 3-stellige Zifferfolge eingeschlagen oder eingeprägt ist. Beispiel: 019 oder 023.
Also Christoph, mal ganz ehrlich: irgendwie hast Du Dich da in ein mittleres Kfz-technisches Abenteuer eingelassen. Hast Du klarerweise aber eh schon längst gemerkt. Du bekommst auch von mir jede Unterstüzung, die ich mit meinem Wissensstand und meiner zeitlich verfügbaren Kapazität leisten kann, weil mich Dein Problem ganz einfach interessiert. Gilt auch für Rainer.
Warum ich ich das angemerkt habe? Der Rainer steht noch am Rand. Falls ich ihn richtig verstanden habe, will auch er in die durchaus interessanten, aber eventuell arbeitsintensiven Diagnose-Tiefen der Elektronischen Dieselregelung (EDC) eintauchen.
Da könnte ich aus dem "Taucher" von Friedrich v. Schiller zitieren: Frei aus dem Stegreif berichtet, hatte der König in Schillers Ballade ein viel gößeres Problem: Seine Tochter! Soll auch heute noch vorkommen? Das Problem: Sie hatte viele Freier, aber nur einer konnte es werden. Der König hatte eine List. Er nahm einen schweren, wertvollen goldenen Becher und warf in vor all den vielen Freiern, die er extra dazu geladen hatte, in die wilde Meeresbrandung. Dann sprach er: "Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp, zu tauchen in diesen Schlund ... usw."
Zum Glück ist die EDC viel harmloser! Ist das nicht ein sehr positiver Lichtblick, Rainer? Kannst Du bei Gelegenheit bitte auch Dein Typenschild hier darstellen? Es gelten die Kriterien, wie oben beschrieben. Es eilt nicht, weil ich eh wenig Zeit hab. Die Pinbelegung für Deine Messungen bekommst Du heute abend.
MfG Hans F.
Follow Ups: