Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 27, 2004 at 12:18:35
From: Christoph, [blueice3n1.de.ibm.com]
Subject: BMW 324 td mangelnde Leistung - Zusammenfassung

Hallo Hans,
hier also die Fakten, ohne viel Prosa:

Fz.: E30 M21 Bj '91 Automatic touring - ohne KAT

Symptome:
Bis ca. 2500 U/min Beschleunigung wie gewohnt. Dann fehlt Schub.
Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Funktion DZM, Diagnose-Lampe etc. normal.

Geprüft:

Ladedruckfühler liefert folgende Werte:
2500 U/min: 3,99 V ~ 1660 mbar (Teillast)
3000 U/min: 4.28 V ~ 1790 mbar
3500 U/min: 4,35 V ~ 1800 mbar
4000 U/min: 4,50 V ~ 1875 mbar

Vollastbetrieb ist bei 2000-2500/min dank Automatik ziemlich unmöglich.

"Kalt":
Spannung NTC Kühlwasser: 3,76 V.
Spannung am NTC Ansaugluft: 4,98 V

"Warm:"
Spannung am NTC Ansaugluft: 2,07 V (ca 55 °C?)
Spannung am NTC Kühlwasser: 1,31 V (ca 90 °C?)

Stecker für SB-Versteller-Magnet an ESP abgezogen:
Etwas stärkeres Nageln im LL hörbar.
Allerdings war im LL immer etwas nageln zu hören (kalt und warm), auch als er noch "gut" lief.

Stecker am SB-Geber (4. Düse) abgezogen:
Diagnose-Lampe leuchtet, Motor nagelt auch bei Teillast, Motorleistung noch schlechter.

Statische Einstellung ESP laut Werkstatt i.O.

Pumpeninnenraumdruck: Nicht gemessen.

Leerlaufdrehzahl: 670 bis 700 U/min (zu niedrig.)
Einstellen der LL-Drehzahl am SB-Gerät bringt keine Veränderung.
Auslesen der DDE laut BMW-Werkstatt nicht möglich.

AGR-Magentventil erhält in allen Betriebszuständen lediglich eine Spannung zwischen 0,22 und 0,23 Volt.
Spannung am Anschlusskabel getrennt vom Magnetventil: 12 V bei "Zündung ein", 13,3 Volt bei laufendem Motor.
Widerstand AGR-Spule: 30 Ohm.

Vermutungen:
Endstufe oder Treiber für AGR-Ansteuerung defekt oder laut Diagnosetabelle: Programmrechner im SB-Steuergerät defekt?

Folgende Ursachen für die Deaktivierung der AGR kommen in Frage:

1. Magnetventil SB Regelung bzw. falscher Innenraumdruck
2. Programmrechner im SB Gerät
3. Drehzahl- und Positionsgeber (mit Dia-Lampe)
4. NTC-Luft
5. NTC-Kühlmittel
6. Spritzbeginngeber (mit Dia-Lampe)

(3.) scheidet aus, da DZM tadellos funktioniert und Dialampe nur beim Starten leuchtet.
(4.) scheidet aus, da gemessen und i.O.
(5.) scheidet aus, da gemessen und i.O.
(6.) scheidet aus, da Dialampe nur beim Starten leuchtet


Weitere Beobachtungen: (siehe auch
www.fatty-fuels.de/messages/35033.html
mit richtig viel Prosa)

(1) Kein schnarrendes Geräusch mehr beim Einschalten der "Zündung" (SB-Ventil Test?)
(2) Sporadisches Nicht-anspringen-wollen bei Unterdruck im Tank


Folgende Tests sehe ich zur Möglichkeit:

A) Pumpeninnenraumdruck messen (brauche Adapter)

B) Macht es Sinn, die Rücklaufmenge der ESP im LL zu messen? (Beachte die zu niedrige LL Drehzal)

C) SB-Ventil: Eingangsspannung am Oszi beobachten. Habe keines und weiß auch nicht genau "wie"; vermutlich 2-Kanal Oszi nötig um Tastfrequenz mit DZG-Signal zu triggern?

Was würdet Ihr versuchen?
Danke nochmals und viele Grüße
Christoph

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