Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 21, 2004 at 20:00:19
From: baffe, [wden-d9b9708d.pool.mediaways.net]
Subject: Verständnisproblem Stapelaktor...

Hallo Pölgemeinde!

Heute habe ich einen etwas besseren, fast hätte ich gesagt professionellen, Piezo-Lautsprecher geschlachtet. Also keinen der im Doppelzentner zwei Schilling zwanzig kostet. Manchmal muß man eben Opfer bringen. Andererseits war das Opfer nicht so groß, denn alle Piezos die ich bisher gehört habe waren eine Beleidigung für die Ohren.

Staunend fand ich einen Stapelaktor, also einen in zwei Lagen geschichteten Piezokristall als Antrieb für die Membrane. Und jetzt habe ich einen Knoten mehr im Hirn:

1. Der Lautsprecher hat funktioniert, für seinesgleichen sogar recht brauchbar.

2. Die beiden Kristalltabletten sind so verschaltet, daß außen jeweils ein Pol der Signalspannung liegt und in der Mitte zwischen beiden der Andere. Also nicht in Reihe sondern parallel.

Bei der Schaltungsart wenden die Kristalle einander beim Durchbiegen "die Bäuche zu" oder sie versuchen sich voneinander wegzubewegen denke ich. Die Kräfte/Bewegungen heben sich m.E. auf, da die Polung ja immer gegeneinander liegt.

Ich würde das auch gerne glauben wenn das Teil nicht genau in der Schaltungsvariante funktioniert hätte. Wo liegt mein Denkfehler?

Oder gibt es gar zweierlei Kristalle, die sich bei gleicher Spannungsrichtung entgegengesetzt biegen?

! da baffe, etwas ratlos

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]