Date: November 24, 2004 at 08:43:42
From: Bernd Schlueter, [p5084ab6c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Was? Pölmotor? Fliegen?
Muss ich sehen.
Ich pflanz sofort Sonnenblumen.
Aber, was ich noch zu den Motorschwingungen sagen möchte:
In jedem Fall ist ein Dieselmotor mit mechanischer Spritzverstellung ein schwingfähiges System. Dabei sollte das trägste Teil, das die 90 Grad Phasenverschiebung macht, der Motor sein.
Liegt da nur irgendwo eine Zweipunktregelung, sprich, totes Spiel oder ein Festhaken des Regelmechanismus vor, schwingt das Ding: gut schmieren bzw. gängig machen, also, möglichst schnell.
Ist das Öl in der ESP zu kalt, könnte sich eine zweite Verzögerungsstrecke einschleichen, das System bekommt eine Rückkopplungskomponnte von über 90 Grad.
Veränderliche Frequenz deutet auf Zweipunktregelung hin, vor allem, wenn bei Wärmerwerden die Amplitude der höherfrequenter werdenden Regelschwingungen abnimmt. Abhilfe: Auf keinen Fall ein Dämpfer: bewirkt das Gegenteil.
Ich würde eher sagen: hoffnungsloser Fall, das Haken findet im Innern der ESP statt und da kann man schwer eingreifen. ESP aufwärmen.
Mein Citroen springt übrigens am besten an, wenn ich viel Gas gebe. Vielleicht tut das, solange das Öl nicht abgewaschen ist, der Kompression gut? Bernd
Hat schon jemand Nitromethan fürs Anspringen getestet? Ich nicht.
Follow Ups: