Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 24, 2004 at 10:02:19
From: Werner, [pd9fd1a10.dip.t-dialin.net]
Subject: Sprit zur Kompressionserhöhung

Moin Chef,

war einer meiner ersten Beiträge hier, wenn nicht überhaupt der erste.

Sprit zur Kompressionsverbesserung beim Einzylinder Altschätzchen VOR dem Ankurbeln nützt schon etwas. Beim schnell laufenden Bulli Motor, der seinen Kaltstart schon hinter sich hat, bezweifele ich, daß das noch relevant ist. Auch die Zerstäubung sollte bei der Drehzahl schon ordentlich sein.

Ich bleib mir jetzt einfach mal selber treu und bleibe bei meiner Theorie, daß der Zündverzug sich durch die Temperatur der näheren Umgebung (Material) verändert, und daß die Temperatur der näheren Umgebung durch die Last des Motors beeinflußt wird.

Das sind sicher alles keine Riesensprünge im Delta T, aber bei kitzligen Verhältnissen entscheiden eben auch mal 5 Grad rauf oder runter ne ganze Menge. Mitunter gehen die Säger ja auch schon mal aus. Dann war der Zündverzug eben gegen unendlich.

Wenn es dann richtig warm ist im Motor, d.h. Wandtemperaturen von 200 °C, dann wird der Zündverzug durch 5 Grad rauf oder runter immer noch beeinflußt. Die absolute Zeit ist aber dann so klein, daß der Unterschied nicht mehr wirksam ist.

----

So, jetzt hab ich was eigenes, meine eigene Theorie, mein Podest, meinen Standpunkt, meinen Dickkopf. Und niemand, auch ich selbst nicht, kann es beweisen. Ist das nicht schööön?

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]