Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 26, 2004 at 14:38:57
From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
Subject: Pumpenspannung

Hallo, Hajo,

die Elektronik kann nur Rueckschluesse auf die eingespritzte Kraftstoffmenge ziehen, wenn sie die Position der Exzenterwelle und die Drehzahl des Motors kennt. Sie kann jedoch nicht erkennen ob die Absteuerbohrung des Regelschieber jetzt tatsaechlich viel oder wenig verdeckt ist (Bruchteile von mm entscheiden). Das Mengenstellwerk hat quasi einen Rueckmeldemechanismus (besser gesagt induktiv arbeitende Elektronik), der angibt um wieviel "Grad" die Welle mit exzentrisch aufgesetztem Kugelkopf verdreht ist. Die mechanische Grundeinstellung der Pumpe ist praktisch ein fest definierter Zustand zwischen Absteuerbohrung und Regelschiebergrenzen, diese kann die Pumpe ueber Elektronik halt nicht ermitteln, lediglich die Auslenkung des Exzenters. Im Bild unten sieht man von oben auf den Regelscheiber, man sieht das Sackloch. Der Regelschieber ist auf der Welle auf der er sitzt axial verschiebbar, die Welle selbst hat Bohrungen (u. a. Absteuerbohrung, welche den Druck aus dem Hochdruckteil bei Freigabe der Absteuerbohrung durch den verschiebbaren Regelschieber entweichen laesst).



Gruss, Uli.

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