Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 29, 2004 at 11:08:54
From: hastelloy, [p508b2ff1.dip.t-dialin.net]
Subject: Wellen

Hi Werner,

das Buch von Apfelbeck hast du gelesen? ich meine das wo er für Tuningmaßnahmen eine Versuchskurbelwelle baut? Um den zylinder(Kopf)(2-4takter) zu optimieren ist ja kein ganzer originalmotor nötig. er baut das Teil aus Standardbauteilen aber so stabil, dass selnst gerissene Pleul/gespaltene Kolben... dem Kurbeltrieb nix ausmachen. Sowas wäre auch für dich die richtige Art mit der Feuerung anzufangen. Läuft der Oberteil und sind damit die Gaskräfte... bekannt kann man ratzefatz einen exakt unterdimensionierten garantiezeitum3tageüberschreitenden optimalen Kurbeltrieb bauen. So macht es die Autoindustrie ja täglich vor.
Übrigens Gleitlager sind so schlecht nicht, siehe auch 2T Glüchkopf beim Lanz, und härten ist auch nicht so wichtig solange genug Fläche da ist und alles sauber bleibt. Modellmotoren rabeiten ja sogar mit Kolbenbolzenkappen aus weichem Nylon/Teflon statt Seegeringen und das geht trotz der "Reibung" bei mehreren 10.000 Umin recht gut.
Gruß
Andi

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