Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 29, 2004 at 17:15:31
From: Hanomedes, [ba121.b.pppool.de]
Subject: Re: Oberflächengestaltung in Gleitlagern

Hallo Bernd
ich versuche das mal zu sortieren:

"Das Elastizitätsmodul ändert sich ja nicht beim Härten, wie viele meinen, nur die Zug- und Druckfestigkeit, und bei über 600 bar Lagerdruck fließt eh das Weichlagermetall."

Das mit dem E-modul mag ja stimmen aber worauf willst Du hinaus? In einem Pleuelager können Spitzendrücke über 2000 bar auftreten, das Lagermaterial darf da natürlich nicht fließen.



"Übrigens, Edelstahl ist doch normalerweise überhaupt nicht glatt und deshalb schon ungeeignet für eine Lagerung? oder?"

Eher das Gegenteil ist richtig, die Hülsenschieberflugmotoren hatten Zylinder aus VA (wg. ähnlicher Wärmedehnng wie Alu) dort musste man durch Härten und anschließenden in Form drücken eine Oberfläche erzeugen die durch zahlreiche feine Risse porös genug war um einen Ölfilm haften zu lassen

Gruß Dominik










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