Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 29, 2004 at 06:07:02
From: Bernd Schlueter, [p5084b588.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Oberflächengestaltung in Gleitlagern

Das heißt doch sicher, dass beim Hartverchromen nicht gehärtet wird? (Bis auf die dünne, harte Chromschicht, natürlich). Habe mal einen NSU-Quickly-Kolben (das ist kein Diesel) bewundert, der war weder gehont, noch zeigte der irgendwelche Abnutzung, total spiegelglatt und hauchdünn. Ist wohl nur so eine Art Gleitschicht? Der Zylinder sah normal aus. Sind Zylinder eigentlich nie gehärtet? Härtung erzeugt Spannung und damit Anfälligkeit für Verformungen infolge Temperatureinwirkung...
Schießgewehre werden innen anders gehärtet, als außen, ich tippe mal, innen auf Zug, außen auf Druckspannung. Da geht es irgendwo um die Aufweitungsfestigkeit...wüsste ich gerne noch mal, wo hier so ein Jungingenieur noch nicht alles vergessen hat. Das kann aber auch umgekehrt sein, denn irgendwie erinnere ich mich an eine neutrale Faser, die nach außen wandert? Habs vergessen, war im vorigen Leben.

Bei Kurbelwellen kann man auch solche neutralen Fasern betrachten.

Das Elastizitätsmodul ändert sich ja nicht beim Härten, wie viele meinen, nur die Zug- und Druckfestigkeit, und bei über 600 bar Lagerdruck fließt eh das Weichlagermetall.

Ich frag jetzt so ein dummes Zeug, weil der Dominik gerade noch so viel weiß, und ich doch immer noch mit dem Stelzermotor beschäftigt bin...

Übrigens, Edelstahl ist doch normalerweise überhaupt nicht glatt und deshalb schon ungeeignet für eine Lagerung? oder?





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