Date: November 30, 2004 at 22:34:32
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-202.utaonline.at]
Subject: Re: nix Würste und nix Senf, und wenn dann ...
... Debreziner oder Burenhäutl und scharfen Mautner Markhof-Senf!
Hallo Gary,
schön, daß Du Dich auch mal wieder hier meldest. Ich muß zu den Würsten schon noch zugeben, daß ich mir gerne beim Hofer (oder bei Euch in D beim Aldi) Weißwürste und den unbedingt dazugehörigen Senf kauf. Da kommen bei richtiger Stimmungslage, passendem Senf und dem richtigen Bier die Debreziner und Burenhäutl keinesfalls mit. Daher, was die Würste anbelangt, ganz klar 1:0 für Dich!
Also der Stupser: Das ist ein federbelasteter Bolzen, der nur im Leerlauf (vorausgesetzt: das Gestänge ist richtig eingestellt) "schwingungsdämpfend" auf die Membran des unterdruckbetätigten Reglers wirkt.
Die Membran wird ja direkt vom Unterdruck im Saugrohr hinter der Drosselklappe beaufschlagt. Der Unterdruck schwankt speziell im Leerlauf halbwegs. Dadurch wird die Regler-Membran zu Schwingungen angeregt. Aber die Membran ist direkt mit der Regelstange verbunden und gibt daher jede Bewegung unmittelbar an die Regelstange weiter. Die Regelstange setzt das - gehorsam, oder besser gezwungenermaßen - in Einspritzmenge um. Ist die Einspritzmenge instabil, sägt der Motor.
Vom pneumatischen Regler des /8 sollte ich in meinem Fundus ein gutes Schnittbild haben. Wenn Du etwas Geduld hast, dann scanne ich die nächsten Tage (nicht vor Sonntag) mal das Bild ein und mail es Dir. Ist einfacher, als eine wortreiche Beschreibung.
Deine mir bekannte Mail-Adresse funktioniert ja noch?
MfG Hans F.
Follow Ups: