Date: December 01, 2004 at 10:22:14
From: Dominik, Andi, [p5084b87b.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Oberflächengestaltung
Mist, ich hätte doch zur TH gehen müssen statt zu den RAFs und RCDS an die Uni. Wandlitz und Rom verstanden nichts vom Motorenbau.
Hier an der Fachhochschule gibts noch Reste einer Abteilung für Tribologie und Motorenbau. Ich glaube, nicht mal in deren Büchern steht so etwas. Da setze ich mich jetzt wohl noch mal hin. Wenn Ihr noch ein paar kluge Bücher wisst, dürft Ihr mir das sagen. Dafür fahre ich notfalls auch nach Aachen. Mit den Rissen im Hülsenschieber...sleeve-valve engine
googeln:
http://www.sky-net.org.uk/kelvin/petrol/sleeve/photos/dcsmith/
http://restored-classics.com/willy/page6.html
Jetzt würde ich nur noch gerne verstehen, warum die Geschwindigkeit des Kolbens im Zylinder nicht zu hoch werden darf, reißt dann der Schmierfilm, oder was passiert dann? Mir geht es dabei um den Schießgewehr-Stelzer, der auch aus ungehärtetem Eisen gedreht ist.
Oder ist das nur wegen der dynamischen Kräfte auf die Lager, die dann zu groß werden? Der Stelzer hat keine. Je höher dabei die Kolbengeschwindigkeit, umso weniger Probleme habe ich dabei mit dem zu bauenden Generator. Stelzer baut den aber als exremen Kurzhuber (bis 20.000/min....
Und da Ihr so viel mehr wisst als ich: Frage: Bei dem Stelzergenerator würde ich gerne total weiche Dynamoblechpakete (ungehärtetes, kohlenstoffarmes Reineisen) mit vielen Nuten aufeinandergleiten lassen. Geht so etwas? Eine galvanische Gleitschicht ohne Durchhärtung aufzubringen wäre ja wohl kein Problem? Also, so vorstellen, wie ein normaler, genuteter Elektromotor, der sich ohne Lager im Ständer dreht... außer, dass der Linear"läufer" nicht ins Rabbeln käme. Mir geht es um den fehlenden Luftspalt und eine direkte Führung der "gezahnten"Magnetpakete miteinander. Kolbenringe gleiten schließlich auch und ich könnte die Form noch anpassen fürs Schmieröl...Die Kolbenringe sind aber durch und durch gehärtet und Ihr versteht, dass mich das unsicher macht? Die Dinger sollen voll in Öl laufen, das auch die Verlustwärme abtransportiert...und mit der Blechung und Nutung habe ich schließlich meine feinen Risse, die beim Hülsenmotor zunächst fehlten...
Bernd
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