Date: November 29, 2004 at 11:01:32
From: hastelloy, [p508b2ff1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Oberflächengestaltung
Hallo Bernd,
alles ganz einfach. Härten kann man nur harte Teile! Extrem gesagt nen Krüppel kann man auch durch training nicht zum Olympiasieger machen, ist bei Werkstoffen exakt genauso. Also muß der Grundwerkstoff schon "hart" genug sein um die Kräfte aufnehmen zu können. Nur der Abrasive Verschleiß wird durch die "Hartschicht" minimiert. Haben schon viele teuer Lehrgeld gelassen bei Wellen und Zahnrädern weil sie das nicht berücksichtigt haben.
> Sind Zylinder eigentlich nie gehärtet? Härtung erzeugt Spannung und >damit Anfälligkeit für Verformungen infolge Temperatureinwirkung...
Gibt 2 Arten bei Motoren:
a Härten des Kolbens mit Verschleißschicht und relativ weichem kolben B Harte Zylinderlaufbahn.
Verzug gibts nicht, da nur Oberflächenhärtung entweder durch aufchromen/ nikasil Elektrolytisch, Flammspritzen oder Laserhärten in kleinen Bahnen. Oder bei Silizimaluguß durch freiätzen der harten Siliziumkristalle an der Laufbahnoberfläche. Soll ja drunter elastisch bleiben und nicht der Zylinder durch und durch glashart werden. Sehr wichtig ist auch das Reibverhalten der beiden Partner, nicht alle Paarungen eignen sich dafür, sit so ähnlich wie Diamat als Zerspanungswerkstoff für Karbidbildner. da "verschwindet" der ach so gute harte diamant einfach im Werkstoff obwohl er eigentlich von der Härte her beste Ergebnisse liefern sollte. Weichere Materialien halten da besser, genauso ist es bei Laufbahnpaarungen.
>Schießgewehre werden innen anders gehärtet, als außen, ich tippe mal, innen auf Zug, außen auf Druckspannung.
Nä Gewehläufe werden garnicht "gehärtet", die müssen extrem zäh sein und in sich schwingen können! Was man macht ist entweder Hartchrom oder eine Stellitpanzerung im Übergangsbereich, also wieder nur dünnste Schichten. Außerdem werden gute Läufe gehämmert = geschmiedet (Zug und Feld) das verdichtete Material hält so besser.
Geschütze widerum sind mehrlageig, innen dünn hartes Rohr wegen Verschleis außenrum dann zähe Rohre für Druckspannung aufs innere Rohr zuständig.
Gruß
Andi
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