Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 05, 2004 at 22:18:37
From: Jan, [dsl-082-083-012-103.arcor-ip.net]
Subject: W124 300TDT zieht Luft, kurze Problembeschreibung, bitte Hilfe

Hi Leute,

mein S124er 300TD Turbo (108KW, Oxi-Kat, keine AGR) hat folgendes Problem: Ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h zieht der Motor Luft durchs Kraftstoffsystem. Dies äußert sich durch sanftes Stocken der Beschleunigung, bis zum völligen Aussetzen und Entschleunigung. Bei Rücknahme des Fahrpedals fängt er sich wieder und hält die Geschwindigkeit. Selbst bergab sind kaum mehr als 135 Km/h möglich.

Ich fahre den Wagen erst 4 Wochen (~1500 Km). Diese beschriebene enorme Beeinträchtigung hat sich erst entwickelt, nachdem ich den Vor- und Hauptfilter erneuert habe. Nun bin ich ca. 1000 Km mit den neuen Filtern unterwegs und zumindest vom Vorfilter kann ich sagen, dass er noch ganz sauber ist, ergo ist es doch auch ziemlich unwahrscheinlich, dass der Haupfilter vollgedreckt sein kann. (Dennoch möchte ich vorweg sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass er nicht am Vorfilter Luft ziehen kann.) Daher habe ich gedacht, dass das Tanksieb verstopft wäre. Daraufhin habe ich nachdem ich gestern 400 Km unterwegs war, den Kraftstoff-Vorlauf und Rücklauf im Motorraum vertauscht um das Tanksieb auszuschließen, und damit er den Sprit nicht mehr durch das möglicherweise verdreckte Tanksieb ziehen muss. Um dass ganze etwas zu verdünnen, habe ich 40 L Diesel nachgetankt.
Leider hat das kaum etwas gebracht. Jetzt kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass das Tanksieb sauber ist und war, weil der Vorfilter nach weiteren 250 Km immernoch sauber ist. Jetzt frage ich mich, wenn die Verstopfung nicht am Tanksieb und nicht im Vorfilter liegt, bleibt doch nur noch der Hauptfilter, oder?
Kann es eventuell sein, dass die Verschraubung des H-Filters Luft reinlässt? Ich habe nämlich zum ersten mal die kleinen Gummi-Ringe, die an der Schraube des H-Filters sind erneuert, was ich sonst noch nie gemacht habe, nachdem ich einen Hauptfilter gewechselt habe. Anschließend habe ich den H-Filter ziemlich fest angezogen. Kann sich dadurch eine Undichtigkeit am Hauptfilter ergeben haben?

mfG und Danke

Jan Hübschen, 300TDT

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]