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Date: December 05, 2004 at 22:16:03
From: Arne Oppermann, [pd953839e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Arne/Ruckeln Omega B 2,5 TD

Hallo Hans,

1.) soweit es möglich ist warte ich mein Auto selbst (Ölwechsel, Filter, Beläge etc.), würde das evt. unter den "mech." Komponenten zusammen fassen; von den "elt." Komp. habe ich bis jetzt die Finger gelassen, bzw. war es nicht notwendig Hand anzulegen,
(liegt vielleicht daran, dass ich Mbau studiere...)
ein Multimeter ist trotzdem zur Hand und somit sollte z.B. das Durchmessen eines Widerstandes schon möglich sein

2.) habe ich nicht geprüft; Tom Greten hat die Füllmenge des Einspritzsystems mit ca. o,7 l angegeben; da ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre und 2x pro Tag (Mo-Fr) umschalte, muss ich nach 5 Tagen ziemlich genau 7 l Diesel nachtanken -> damit gehe ich indirekt davon aus, dass die ESP am Morgen mit Diesel gefüllt ist

3.)ob Tom G. es explizit geprüft hat weis ich nicht, nach der Umrüstung von m.W. mind. 2 2,5 TD weis er sicherlich wie lange der KGR geöffnet werden muss, um die ESP für den Start ausreichend zu füllen
Wir haben den Timer so eingestellt, dass der Rücklauf für 20s geöffnet wird und dann fahre ich noch mind. 5 km bevor das Auto abgestellt wird

4.) bis auf geäußerten Vermutungen noch nichts, da das Ruckeln beim Gas geben verschwindet, gehe ich laienhaft davon aus, dass die Einspritzmenge zu gering ist, (vielleicht wird dadurch aber auch nur die Ursache überdeckt)
bei viel Last und Drehzahl > 2500 U/min ruckelt er definitiv nicht (egal ob Motor kalt oder warm)-> es widerstrebt mir allerdings ihn deshalb mit viel Last+ Drehzahl warmzufahren, nur um das Ruckeln zu vermeiden

5.) das Ruckeln fühlt sich an, als wenn jemand an der AHK anfasst und mit rel. hoher Frequenz und rel. kleiner Amp. das Auto anregen würde -> regelmäßig, hart
es schüttelt dann das ganze Auto (inkl. mich) gleichbleibend, unerträglich durch, offensichtlich werden aber noch etliche Eigenfr. von Heckklappe, Türen etc. getroffen, da eine ätzende Geräuschkulisse entsteht
wenn der Motor dann warm ist, beschränkt sich das Ruckeln (subjektiv) nur auf den Antriebstrang -> die Karosse vibriert dann nicht mehr


Selbst wenn ich einige Tage mangels länger Fahrstrecken auf Diesel gefahren bin und das Einspritzsystem spätestens dann komplett mit Diesel voll ist, ruckelt es in gleicher Manier.

Soweit von mir dazu.

MfG
Arne Oppermann

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