Date: December 06, 2004 at 13:00:37
From: hastelloy, [p5487d699.dip.t-dialin.net]
Subject: Bremsen
Also bei DC hatten haben? sie einfach ein Motorbremsventil in den ZK eingebaut. damit wurde dann die Kompression bei OT abgelassen und so die Bremswirkung erhöht da die Expansionsarbeit der Ladung so futsch war. Abgaskalppe erzeugt nur einen höheren Arbeitsgegendruck fürs die Ladung beim ausschieben, bremst ist aber nicht so effektiv wie Ladung vorzeitig ablassen. Retarder sind noch besser. So und ein retarder mit "Ölplanscher" also Wirbelölbremse ist eigentlich nur ein einfacherere Motor der eben wie ein Dieselmotor die reibung des Öls in Spalten... zur Abbremsung ausnutzt, baut nur einfacher und bremst besser.
Zusätze zum öl können nie und nimmer Betriebsreibung reduzieren. Da überall ein Ölfilm ist (sein soll) gilt da Flüssigkeitsreibung des verwendeten Öls. Ob nun die Motorteile beschichtet sind oder nicht interessiert die Ölmoleküle so wenig wie der Wählerwille einen Politiker! Also kann sich die Reibung nicht reduzieren. Nur beim Start/Notlauf wos Ölfilmchen noch nicht da ist bringts was.
Gruß
Andi
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