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Date: December 14, 2004 at 12:35:20
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Abgerutscht...

Servus Rhanie!

Jau, bin da wohl etwas "abgerutscht" mit der Leistungsklasse, in der Größe kenn ich mich halt etwas aus. Aber selbst bei 100-400kW halten die Teile noch in der Größenordnung und weit jenseits eines PKW. Wollte das mit der Sylvesterrakete eben begründen.

>Wollt er nich einspeisen?

Er wollte überhaupt tun... Aber Synchron am Netz bekommt ein Bastler nicht so einfach bis garnicht gebacken. Für mich scheidet das aus. Und wennst einen guten Synchronen asynchron ans Netz legst wackeln die Wände das verspreche ich Dir! Wäre aber bestimmt mal interessant der Versuch...

>Zu Synchron / Asyncron, war das nich immer umgekehrt?
(Asynchron hängt an der Netzfrequenz?)

BEIDE hängen an der Netzfrequenz, der Synchrone hat einen Polwinkel, der asynchrone Schlupf von ca 10%, habe das mal nachgelesen, wobei mit dem Schlupf, den der Synchrone nicht hat, die Läuferverluste DRASTISCH steigen. Und die hast nicht im Kühlwasser.

Der Asynchrone hat zwar bei Nennlast den größten Schlupf aber im Teillastbereich SOLANGE ER NICHT ENERGIE AUS DEM NETZ BEZIEHT ZWINGEND MEHR ALS DIE SYNCHRONE DREHZAHL! Den kannst auch nicht am Netz haben und mit 800 anstelle von 1600 dahintuckern lassen sonst "schiebt" der den Diesel! Eher mit 1600 anstelle von 1650...

>Bei den Heim und Hausteilen ist der Motor meist direkt mit dem Generator gekoppelt, somit ist Motordrehzahl = Generatordrehzahl, das sind dann meist 1500 Umdrehungen.
(750 is zu wenig, da wird dir der PKW Moder nich mehr mitspielen, wenn ja, gibts wohl irgendwas um n knappes KW raus.)

>gut, also 1500

Ja gut, wenn ich mich nicht verguckt hab irgendwas um 14kW Wellenleistung. Bei 3000 wären es schon 30kW. Lieber 30kW mit 3000 und das Ding läuft nur die halbe Zeit (!) als 1500 Dauerquälerei.

Eine Maschine mit umschaltbarer Polzahl (Dahlander) ist nur wenig teuerer und dann könnte ich es mir aussuchen und auch abhängig vom Wärmebedarf mit wenig schaltungstechnischem Aufwand (3 Schütze statt einem) umschalten. Und wenn er dann später nur in einer Drehzahl läuft hat's auch nicht die Welt gekostet.

Ich denke nicht, daß ein alter Fahrzeugdiesel im Serienzustand mit 1500 und Vollgas lange hält. (Mit anderer Wapu- Riemenscheibe und Mölpumpe geb ich dem bessere Chancen.)

Eher hält der schon bei 3000 und evtl. Halbgas denk ich. Das BXerl ist ja auch nicht bei 180km/h und 5300/min auf Dauer heimwärts von Prag krepiert sondern 2 Tage später im Leerlauf!

Herrichten kann man alles immer wieder, ist nur eine Frage des Aufwands. Ich hab ja geschrieben wenn er das selber machen könnte und nicht bezahlen muß, warum nicht. Aber dann m.E. auch nicht mit einem Exoten. Der Vorsprung, daß der Motor nix gekostet hat ist da schnell weg.

Es ist m.E. auch nicht unbedingt erbaulich alle 1 - 2 Jahre einen derartigen Exoten-Motor neu aufzubauen. Es ging ja nicht um einen VW zu dem man Teile gut bekommt und bei dem ich für einen derartigen Gedanken eher zu erwärmen bin.

Ich würde keinen PSA-Diesel nehmen sondern einen VW. Habe mir genau zu der Thematik auch schon meine Gedanken gemacht und da rumgerechnet...

! da baffe


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