Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 16, 2004 at 14:25:02
From: reiner, [194.25.15.12]
Subject: Re: die PDF-Datei? ja, gerne, aber ...

Hallo Hans,

freut mich, dass dir meine Schreibe gefällt. Ich find´s auch toll mit welchen Formulierungen im Forum manchmal Problemlösungen (wenn auch nur scherzhaft) beschrieben werden: ...dann kommt die Flex...

Zu meiner Vorstellung: Ich bin nicht ganz neu hier im Forum, sondern hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit Ruckeln/Sägen bei Alt-Pölbetrieb: Ursache - nach wie vor keine Ahnung, hatte aber definitiv mit den Pumpeninnenraumdruck zu tun (die Probleme sind mit dem Verzicht auf Alt-Pöl verschwunden - is´auch ne Lösung). Und dann hatte ich zum Thema Auswechselung Düseneinsatz der 4. Düse mit Nadelhubheber um Rat gebeten und mit der euch eigenen Kompetenz und Hilfsbereitschaft auch erhalten.

Jetzt quälen mich andere Probleme. Seit diesem Jahr habe ich mit meinem 324er die Seuche am Hals. Nach undichtem Lenkgetriebe (Kleinigkeit), kamen Getriebegeräusche mit der Folge Auswechselung Zweimassenschwungrad und Gertriebe (letzteres mehrfach)dazu. Seither unerträgliche Vibrationen bei etwa 1800 und 2400 Touren denen ich z.Z. hinterher bin, u. a. durch die Prüfung des Einspritzzeitpunktes, Zahnriemenspannung etc. Motorböcke sind bereits ausgewechselt, Aufhängung Auspuff auch i.O. Mittlerweile glaube ich, das gebrauchte Zweimassenschwungrad, das ich unlängst eingebaut habe, ist die Ursache. Aber das auszutesten habe ich mir als vorletzte Möglichkeit aufgehoben. Die letzte Möglichkeit könnte mittelbar auf die Entscheidung entweder anderes Auto oder andere Frau hinauslaufen.

Zurück zum Thema: Ich schraube seit etwa 20 Jahren an Autos herum, früher an Opel und VW und seit 1994 an meinem 324er. Mache an den Autos praktisch alles was ohne Tester und Diagnoseeinrichtungen möglich ist, für mich selbst und machmal auch für gute Freunde. Also - no gewerblich.

Ich denke, mit der PDF komme ich schon `mal ein Stück weiter. Wie die Hubmaße des Pumpenkolbens, die du in deiner vorletzten Mail angegeben hast, eingestellt werden könnte ich mir im wesenlichen wie folgt vorstellen: Schwungrad abgesteckt, ESP losmachen und unter Einsatz Messuhr bis UT des Pumpenkolbens verdrehen, dann gegen die Laufrichtung des Zahnriemens auf das angegebene Maß verdrehen, ESP festschrauben. Passt das so?

Freue mich auf dein nächstes Posting.

Viele Grüße

Reiner





  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]