Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 17, 2004 at 21:27:26
From: Werner, [pd9fd1b6a.dip.t-dialin.net]
Subject: Also ich muß jetzt mal ne Lanze für den Uli brechen

Hi Uli,

Du hast schon so ziemlich recht. Das Kohlenmonoxid ist das weitaus schlimmere und schon bei niedrigen Konzentrationen ziemlich tödlich. Aus Krimis bekannt: Schlauch vom Auspuff ins Wageninnere und ex und hopp. Die Todesursache ist dann tatsächlich eine Kohlenmonoxidvergiftung. Man sieht es an der gesunden Gesichtsfarbe. Mir ist als Sanitäter dieser Anblick schon einmal zuteil geworden.

Auch die höhere Säure durch CO2 im Blut kann der Mensch einigermaßen gut ab. Es wird nicht gleich so ganz fatal, aber...

..das Atemzentrum reagiert auf CO2 Überschuß und nicht etwa auf Sauerstoffmangel. Eine geniale Erfindung des großen Herrn (oder seiner Engineering-Abteilung), den erhöhten Luftwechselbedarf bereits anzufordern, wenn die ersten Anzeichen größerer Muskelleistung anstehen, und nicht erst, wenn der Muskel schon unterversorgt ist. Die von Andi erwähnten Bundeswehrtaucher, die mit reinem Sauerstoff operieren und ihre Abatemluft über Kalipatronen führen, lernen mit dem Phänomen der erhöhten CO2-Konzentration umzugehen. Der ganze Zauber wird gemacht, damit die unsere Beschützer keine sichtbaren Blasen machen, wenn sie sich dem feindlichen Schiff nähern. Wir haben während der Tauchausbildung auch mal sowas machen dürfen. Es ist tatsächlich so: wenn Du erhöhte CO2-Werte einatmest, glaubts Du, Dir bleibt die Luft weg. Ein wirklich fieses Gefühl! Aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich gefährlich.

Gefährlich wird es, wenn die Konzentration einen Schwellenwert überschreitet. Dann reagiert das Atemzentrum nicht mehr und es tritt schlagartige Bewußtlosigkeit mit Atemstillstand ein. Die großen Entwickler da oben haben wohl auch sparen müssen und das Meßgerät im Menschen nur für normale Bereiche spezifiziert. Es wird daher immer davor gewarnt, sich beim Freitauchen nicht zu übernehmen. Wenn man ohne zu atmen unter Wasser erst sein Blut mit CO2 aufsättigt und dann auftaucht, kann das Atemzentrum schon out of range sein, so daß mancher "Held" plötzlich reglos auf dem Wasser liegen blieb. Wenn der Bademeister dann ganz schnell ist, kriegt er es mit ein paar Beatmungen wieder hin. Solange aber noch erhöhte Konzentration besteht, tut sich beim Verunfallten nichts mit Schnappatmung.

----

Inert ist CO2 übrigens bei AGR absolut nicht. Es wird durch lokalen Sauerstoffmangel endotherm zu CO reduziert und baut so Temperaturspitzen ab. Das alles natürlich in der Hoffnung, daß das entstandene CO anschließend auf niedrigerem Temperaturniveau wieder verbrennt. Daher funktioniert es auch nicht so gut, statt CO2 z.B. Stickstoff zusätzlich hinzuzufügen.

So, den Bogen zur Dieseltechnik doch noch gekriegt.

Tschö mit ö, wie der Rheinländer sagt

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]