Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 19, 2004 at 18:24:26
From: Werner, [pd9fd1a04.dip.t-dialin.net]
Subject: Formel eins Autos erst recht

Hi Gary,

in den 60ern wurden Rennautos z. Teil mit Druckluftanlassern gestartet. Die funktionierten so, wie Du es beschreibst. Der Vorteil war einfach, daß man die Dinger richtig lange und auch ziemlich schnell durchdrehen konnte, wenn bei den enormen Ventilüberschneidungen und den nicht immer einfach einzustellenden Vergasern der Motor mal wieder so richtig abgesoffen war. Dazu wogen die Aggregate nichts und die Batterie incl. Lima konnte auf den reinen Zündstrom plus Bremslicht (soweit im Reglement vorgesehen) beschränkt werden.

Es gibt einen Filmklassiker, wo man das sehr schön sieht. Ich glaube mit Paul Newmann.

Meines Wissens ist das Reglement dann so geändert worden, daß die Autos aus eigener Kraft starten mußten. In einem anderen Filmklassiker (mit James Garner), weist einer der Rennfahrer die Helfer zurück, als sie ihn anschieben wollten, und quält den E-Anlasser.

Heutige Formel-Motoren haben diese Probleme nicht mehr. Sie sind entweder auf Knopfdruck da oder der Chefmechaniker überlegt schonmal, was nun wieder dran ist.

Gruß

Werner

(immer noch auf der Suche nach einem passenden Anlaßsystem für den Pölmotor)

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