Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 06, 2005 at 18:41:54
From: Till, [p5080d691.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: "aus dem Nähkästchen"

Na denn...

...wo soll ich anfangen?! Das mit den Gehäuseteilen siehst du richtig - das ist alles Leichtmetall-Druckguss. Die vorderen Füßchen sind aus einem Teil mit dem Kurbelgehäuse, die hinteren mit der Abdeckung des Generatos, in der auch das Lager sitzt. Eine saubere Reparatur erfordert hier Ausrüstung zum Aluschweißen, über die ich auch nicht verfüge. Schäden an den Standfüßen sowie dem Plastik-Seitenteil (Luftfilterkasten und Träger der Steckdose) sind in der Tat gelegentlich zu beklagen, erfordern meiner Meinung nach aber eine Behandlung, die so ein Gerät normalerweise nicht zu erfahren hat! Normalen Bastleralltag steckt die Konstruktion weg.

Die meisten Fehler, die ich an den Geräten vorfinde, sind durch Dummheit der Benutzer entstanden! Dazu zählen:
-abgerissene Seilzugstarter
-gebrochene Standfüße wie erwähnt
-defekte Zylindergarnitur wegen Betrieb ohne Öl (!)

Fehler für die der Benutzer nichts konnte waren:
-Dichtung Tank/Benzinhahn undicht
-Seilzugstarter gebröselt, weil sich eine Schraube gelöst hat
-unrunder Motorlauf wegen schlechter Vergasereinstellung
-Eine der Wicklungen des Generators defekt (nicht durchgebrannt)
-Anker schleift am Stator infolge falscher Passung der Teile

Letzterer Fehler ist der einzige große Bock den die Chinesen da geschossen haben - hier hilft nur die Drehbank. Ansonsten sind die Dinger brauchbar verarbeitete Massenware, hinter der eine sehr durchdachte Konstruktion steckt! Ich bin von der Qualität überzeugt - habe selbst so ein Aggregat im Einsatz und kann nicht meckern. Die Verbrauchswerte und der Lärmpegel sind Gold gegen die BW-Teile mit 12-36V/400W aus den 60er Jahren, außerdem treibt der Chinese wie erwähnt bei Bedarf auch ne Flex oder Schlagbohrmaschine an. Dabei kommt bei mir auch nicht der Überlastungsschutz, es bricht lediglich bei zu hoher Last die Spannung und somit die Leistung ein. Der Generator wird dabei nicht bedenklich heiß, sodaß ich mir keine Sorgen mache ihn zu töten.

Wenn jemand an Bildern interessiert ist oder Fragen hat -insbesondere zu der nicht gängigen Generatorbauart- kann er sich ruhig melden. Ersatzteilliste und Generatorschaltbild kann ich eventuell auch organisieren. Im Internet hab ich jedenfalls nichts zu bürstenlosen Synchrongeneratoren gefunden...

Übrigens gibts bei Ebay Geräte, die bei 60Hz 230V liefern, sowie 12V/8,5A. Die leisten 850 W dauer und über 1KW wenns sein muß bei gleicher Größe und Gewicht wie die 230V/50Hz-Typen! Die höhere Frequenz ist für fast alle Geräte mehr oder weniger bedeutungslos und wer den etwas höheren Lärmpegel nicht scheut, bekommt so drastisch mehr Dampf!

Hoffe, euch mit den Infos weitergeholfen zu haben!

Grüße aus der Wetterau

Till

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]