Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 09, 2005 at 23:05:01
From: Joachim S, [pd9ff4c55.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Gary, damit dir im Keller nicht die Ideen ausgehen...

Hi Gary,

Innendruck messen könnte man tun. Wahrscheinlich reicht es aber auch, ihn einmal "einzumessen". Aber da muss man aufpassen, nicht der Innendruck bestimmt die Spritzverstellung, sondern, was das Taktventil davon überlässt und dem Kolben zuteilt. Man müsste also vorm Spritzverstellerkolben messen, das wäre nicht schlecht.

Ich denke aber, dass man auch durch reines Steuern weit genug käme.

Im PRG haben wir eine Innendruckmessung. Der Innendruck ist sehr brav, und gehorcht genau der Drehzahl. Ich würde die Spritzverstellerei auf dem Prüfstand einmessen. Also ein Kennfeld bestimmen, "welches Taktverhältnis braucht man für 10° bei 3500 Touren". Das sollte reichen.

Mit Messung könnte man sich aber das Kennfeld sparen. Man wüsste dann, dass ein weitgehend linearer Zusammenhang von Druck und Förderbeginn besteht. Und würde einfach den Druck einregeln. Wäre zu überlegen. Druckaufnehmer sind leider teuer (aber auch nicht unbezahlbar).

Gruss Jo

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