Date: January 10, 2005 at 15:14:00
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Re: Ne, beim Laster muß ich absolut passen
Servus Werner!
Die Loktechnik ist schon interessant. Nicht hochdynamisch aber eben auch keine Sylvesterrakete.
>Sehr kompliziert sind wohl die Automatikgetriebe bei Panzern aufgebaut. So etwas habe ich noch nicht gesehen und kann darüber auch nichts sagen.
Soweit ich weis sind das in den Panzern reinrassige Automatikgetriebe (mit Planetensätzen). Jedenfalls konnten die 2 Gänge gleichzeitig einlegen und das geht ja nur mit den Planetendingern wenn eine Bremse zu viel aktiv ist. Gut getan hat es denen auch nicht...
Das was ich vom LKW her kenne ist kein Automatikgetriebe (obwohl es das auch gibt) sondern Schaltgetriebe mit WSK. Schalten mit Kupplung manuell und druckluftunterstützt, Abwürgsperre und Anfahren mittels Wandler.
>So weit ich aber weiß, sitzen die gleichen Getriebe auch in den Schwerlastkränen, die mit dicken Reifen und 62 km/h ab und zu über die Straßen schaukeln. Vielleicht sind das so LKW-Dinger?
Kann ich mir nicht vorstellen, weil Liebherr z.B. selbst seine Motoren selbst konstruiert und fertigt weil Standard-LKW-Motoren für Kräne nicht geeignet sind. Hat man mir bei Liebherr im Werk vor 2 Jahren zumindest so gesagt.
Außerdem kann ein Kranwagen einen wesentlichen Teil des Panzergetriebes garnicht brauchen: Das Lenkgetriebe.
Dafür ist im Kranwagen mehr Platz vorhanden.
62km/h haben die u.A. m.W. auch weil die Lenkung beim Triebwerksausfall nimmer tut. Das Fahrwerk, Bremsen (=Zitronentechnik) auch nicht.
! da baffe
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