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Date: January 11, 2005 at 13:28:21
From: Ralf Hofmann, [pd95370dd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Britsche Studie

Hi Hilsi,

>Ich denke, dir ist jene britsche Studie bekannt, nach der ein LKW mittlerer Art und Güte, sprich 40 Tonner eine Straße etwa so stark verschleißt, wie 40 000 (Vierzigtausend!) PKW.

hast Du da eine Quellenangabe, aus der hervorgeht, wie das errechnet/gemessen wurde?

Ich hab' an der Aussage nämlich so einige Zweifel. Wäre nicht die erste gefakte Studie . . .

Wenn ich die Fahrleistung von einem LKW und den Bodendruck in Relation setze zu einem durchschnittlichen PKW, sieht das etwa so aus:

PKW: 20.000 km/Jahr, Bodendruck etwa 2,5 kg/qcm (mittlerer Durchschnitts-PKW mit Durchschnittsfahrleistung, Reifenaufstandsfläche 4 x 140 qcm)
LKW: 200.000 km/Jahr, Bodendruck etwa 7 kg/qcm (voll ausgeladener 38-Tonner mit 250 Tagen a 10 Stunden Fahrzeit, Reifenaufstandsfläche 12 x 470 qcm)

Von der Laufleistung her wird die Straße vom LKW 10 x so stark belastet. Die Belastung, die dabei auftritt ist durch mehr Räder (3 x so viele) mit höherem Bodendruck (auch knapp 3 x so hoch pro Rad) etwa 9 x so hoch (ich hab' der Einfachheit halber nur multipliziert, die "Rechnung" ist bestimmt noch verbesserungswürdig).

Wir hätten also, grob geschätzt, beim einem LKW eine Belastung wie von 90 PKW. Das liegt so grob neben den 40.000 aus der Studie, das mir da doch grosse Zweifel kommen, auch wenn meine Rechnung sicher eine Milchmädchenrechnung ist. Die erheblich höheren Fahrgeschwindigkeiten von PKW zu deren Nachteil hab' ich da noch gar nicht erwähnt.

MfG
Ralf Hofmann

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