Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 11, 2005 at 13:48:25
From: hastelloy, [p5487de7c.dip.t-dialin.net]
Subject: Schnellrechnung

na Ralf die Schnellrechnung stimmt so nicht. Welcher PKW fährt mit 300 und mehr PS an Steigungen oder Ampeln an? Möglichst als Sattelzug mit nur 1er angetriebenen Achse schafft da ein LKW schnell Asphalt und selbst Beton zu wellen. Dazu kommt noch das Schwingungsverhalten der trägen Masse, Bodenwellen... beim PKW sind nicht so fahrbahnmordend wie 40t (oder erhebliche mehr bei Überladung) vom LKW. PKW ist eben ein "Hobbyfahrzeug" wird fast nie mit Vollast gefahren weder gewichts- noch leitungsmäßig. der LKW dagegen ist ein Nutzfahrzeug mit Überwiegend (geldverdienendem) Vollast/Vollgasbetrieb.
Die Verschleißrate von 30.000 bis 40.000 PKW pro 40t LKW habe ich auch schon von unterschiedlichen Quellen gelesen. Übrigenns die Schweiz begrenz die Tonnage der großen Töffs auf 20t, die EU wollte / will / hat in Verhandlungen da was ändern wegen dem Alpentransport.

Drollig finde ich auch die Sache mit Verkehr auf die Schiene im Zusammenhang mit der Maut. Selbst wenn nur noch Güterzüge mit 120 kmh fahren würden ohne ICE und andere Personenzüge reicht es vorn und hinten nicht, auch nicht wenn man die bestehenden Strecken "4spurig" ausbauen wollte. Was soll also der Blödsinn immer wieder? Ist wieder wie immer für Weltverbesserer und Politiker zählen Naturgesetze eben nicht.
Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]