Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 12, 2005 at 21:52:10
From: Christoph, [a01-045.dialin.msh.de]
Subject: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td !

Hallo alle, - und natürlich Hans,

das ist ganz und gar nicht lustig, mit 1450/min heimhumpeln zu dürfen.
Zum Glück waren es nur noch wenige Kilometer bis nach Hause, als sich am Montag abend obengenanntes Fahrzeug zum Streik entschloss.

Meine ursprüngliche Diagnose "Pedalwertgeber bzw. Sicherheitskontakt im PWG" hat sich heute morgen leider als falsch erwiesen, das Problem besteht auch mit neuem PWG:

Motor startet normal, wenn ich Gas gebe, kommt er nicht über 1450/min. Wenn ich mit dem Gas "spiele", kommt er auch mal auf 1550/min, gebe ich dann mehr Gas, fällt er wieder auf 1450/min zurück.

Fehlerspeicher mit "ausblinken" nicht möglich. Trotz abgezogenem NTC Ansaugluft kein aufblinken der Dia-Lampe.

Das Problem hat sich vermutlich angekündigt. Seit ich das andere SB-Steuergerät eingebaut habe, ist es ab und zu vorgekommen, dass der Motor während der Fahrt "keinen Zug" mehr hatte. Wenn ich dann den Fuß vom Gas genommen habe und wieder Gas gegeben habe, war alles wieder gut.

Was gibt es noch an möglichen Ursachen für das Notfahrprogramm?
Fehler im Stellwerkpoti? Fehler im ME-Steuergerät?

Der Rainer Rötzer mit seinem 524er hatte ja in
http://www.fatty-fuels.de/messages/35528.html
geschrieben:
"Als fehlerhaftes Teil hat sich wieder einmal die Motorsteuerung wie schon vor 5 Jahren herausgestellt",
Allerdings schrieb er auch in
http://www.fatty-fuels.de/messages/35314.html
"Von meinem Mechaniker habe ich dann die geamten Steuergeräte der Einspritzanlage (rechter Kasten im Motorraum vom Fahrzeug aus gesehen) gegen andere getauscht und es stellte sich wieder keine Verbesserung ein."
Irgendwie widerspricht sich das, obwohl ich es für denkbar halte, dass mein Mengensteuergerät inzwischen auch das zeitlich gesegnet haben könnte.

Vielen Dank für jeden Hinweis und viele Grüße
Christoph

PS.: Eine positive Nebenwirkung hat die Sache ja:
Da ich so absolut nicht fahren kann, das Auto aber jeden Tag unbedingt brauche, hat sich meine Tante freundlicherweise dazu bereit erklärt, mir für ein paar Tage ihren 525 tds auszuleihen - nicht schlecht. (Trotzdem sollte der 324 td dringendst wieder selber laufen können)

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]