Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 13, 2005 at 11:29:17
From: Hans Fürthbauer, [n886p003.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Limp Home mit BMW E30 M21 324 td !

Hallo Christoph,

wenn sichergestellt ist, daß das PWG- und Sicherheitsschaltersignal korrekt auch tatsächlich am ME-Steuergerät ankommmt, dann bleibt eh nur mehr das Steuergerät als Fehlerquelle (z.B. Eingangsbeschaltung, Signalauswertung).

Die Spannungsmessungen direkt am Steuergerätestecker - falls Du die noch machen willst - wären mit dem 35-poligen Zwischenadapter (der kommt zwischen Motorkabelbaum und Steuergerät) von der BMW-Werkstatt ein Klacks, aber ohne ist es eine Fummlerei, weil man den SG-Stecker soweit zerlegen muß, damit man von hinten an die Pins rankommst. Das ist leider auch wieder eine Fehlerquelle.

Der Fall Rainer Rötzer ist auch für mich unklar. Leider hat es keine Rückmeldung mehr gegeben, was es denn genau war. Mit dem Satz "Als fehlerhaftes Teil hat sich wieder einmal die Motorsteuerung wie schon vor 5 Jahren herausgestellt", kann man nicht viel anfangen. Umso mehr, als er sich damit selbst widersprochen hat, wie Du angemerkt hast.

Persönlich habe ich bisher keine Erfahrungen mit genau solchen Ausfällen von ME-Steuergeräten gemacht. Deswegen war ich auch beim Fall von Rainer Rötzer skeptisch.

Momentan kann ich Dir da leider nicht weiter helfen. Wenn Du spezielle Fragen hast, stehe ich wie immer gerne zu Verfügung.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]