Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 18, 2005 at 11:57:07
From: hastelloy, [p5487d5b3.dip.t-dialin.net]
Subject: Großmotoren

Hi Rhanie,

bei Großmotoren wie auch bei Turbinen (dort eigentlich immer)werden teilweise segmentierte Gleitlager eingesetzt. Dort wird dann tatsächlich durch den Öldruck ein geringes "aufschwimmen" und vor allem Ausrichten der Einzelsegmente möglich. Danach dann beim Start mit Wellendrehung baut sich aber auch erst der wirkliche Lagerdruck mit Schmierfilm auf.
Zudem wird bei manchen Großmotoren über den Möldruck noch manches gesteuert was für den Betrieb existenziell ist, daher auch da erstmal Druck auf das System bevor die erste Umdrehung einsetzt.
PKW und andere Kleinlager mit einfacher Bohrung... da hebt sich nix, bei Verschleiß sinkt der Öldruck weil durch das größere Spaltmaß der Ölstrom einfach zur Seite rausgequetscht wird. Bei fester Fördermenge der Pumpe fällt dann der Öldruck eben ab, denn der Spruch wo man nix reingießt kann nix rauskommen gilt umgekehrt eben genauso.
Gruß
Andi

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