Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 20, 2005 at 11:07:45
From: hastelloy, [p3ee02f2a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wie issn das eigentlich bei Deinem Bupp-bupp-bupp?

Oh das ist recht einfachgenial gelöst. Von der KW wird eine "Königswelle" angeztrieben die einen Öler antreibt. Per fallrohr kommt da das Öl an und wird über verschiedengroße Kolben (mit jeweils seperat einstellbarem Hub) an die einzelnen Lagerstellen gefördert. Was zuviel ist wird im "Trockensumpf" per Zahnradpummpe abgesaugt und über einen Filter in den 2teiligen Öltank zurückgebracht. das schonmal geförderte Öl dient dann (solange vorhanden, dann gibt Frischmöl) der Zylinderschmierung, da dieses Öl meist verbrannt wird. Außer Kolben und Pleul die "Gleitlager" haben sitzen noch 3 riesige Kugel/Walzenlager an der KW sowie 2 Gleitringdichtungen um das KG abzudichten. Man soll vor dem Start am Öler vorpumpen, dazu wird dieser per Handkurbel 60 Umdrehungen gedreht. Jüngere Modelle haben dazu auch einen Fußhebel der 3mal gedrückt werden soll vor dem Start. Vorpumpen gilt aber nur nach längeren Standzeiten um sicherzustellen dass auch oben am Kolben bzw im Pleullager gleich Öl für Schmierfilm vorhanden ist.
Alles äußerest primitiv aber zuverlässig, nach dem "Einfahren" werde ich mal MoS2 mit ins Öl geben als Schmierreserve und für bessere Zündung im Kopf durch die Metallanteile (manche schwören deshalb auf Altmöl im Sprit wegen der gut nachglühenden Additivverbrennungsprodukte im Zündsack, ergibt eine weiche Verbrennung.
Gruß
Andi

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