Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 20, 2005 at 01:53:04
From: Werner, [pd9fd16e1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Zu geringer Öldruck bei Eicher-Traktor / Ventile und Ventilsitzring reinigen

Hi Markus,

die Ölpumpe baut den Druck auf und schickt das Öl zu den diversen Lagerstellen --> klaro, weiß jeder! Das Öl wird unter dem Druck der Ölpumpe aus den Lagerstellen seitlich rausgedrückt --> immer noch klar.

Würde man jetzt einfach nur eine Pumpe ohne Regelung nehmen, so würde bei steigender Drehzahl der Öldruck bis ins Unendliche wachsen, weil die Lagerspalte nicht mal so eben diese große Menge durchlassen und die Pumpe aber als Verdrängermaschine versucht, ihr Volumen durchzubekommen. Daher sitzt ein Überströmventil auf der Druckseite der Pumpe, welches diese überschüssige Menge ableitet und ins Kurbelhaus bzw. in den Ölsumpf zurück führt. So genau, wie das Ventil arbeitet, wird auch der Druck geregelt. In der Regel ist das schon auf ein paar Zehntel genau.

Es steht zu vermuten, daß sich die Lagerspalte Deines Herrn Eicher vergrößert haben (Oh Gott, warum nur?), sodaß das Öl bei niedrigen Drehzahlen schon bei Drücken aus den Lagern entweicht, bei denen das Überströmventil noch geschlossen ist. Der Druckschalter kommt diesem Umstand auf die Schliche und warnt Dich. Ein Versagen ist eher selten.

Gruß

Werner

(wirst Du diese Warnung ernst nehmen? Du wirst!)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]