Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 20, 2005 at 10:31:38
From: hastelloy, [p3ee02f2a.dip.t-dialin.net]
Subject: @Rhanie + Werner

So hab mal nachgesehen, es sind bauteilzeichnungen von 4 Pulsorohren aufgetaucht Zeichnungen teilweise auf 3 Blätter DIN A 3 + Beschreibung. Sind aber alles Ausführungen Richtung Schub nicht Heizung. Aus der Erinnerung kommt die Heizzungsausführung dem Teil ohne Ventile das hier beschrieben wurde recht nahe, allerdings mit nur rund 2cm Innendurchmesser am Rohr und eben in 3 "Schlingen" zusammengelegt:
http://www.home.no/andreas.sunnhordvik/English/mechanical/valveless_e.htm

Für Werner: Membranen kann man recht einfach auch in komplizierter Form "bauen". Du schneidest eine grobe Form aus Federstahl, Federbronze oder Titanblech aus. Dieses Blech wird nun allseitig mit Lack besprüht um es elektrisch zu isolieren. Danach wird die Form des Ventils in den Lack mit scharfer Nadel eingeritzt und das Blech elektrisch geätzt. dazu das blech an Pluspol, Metallschüssel mit Elektrolyt (zur Not Kochsalzwasser, besser H2SO4 verd. eingehängt und Strom drauf. Einseitig einritzen reicht, an der Rückseite hält der Lack dann das ausgeätzte Teil fest.
Noch nicht getestet aber wohl möglich statt Lack und Nadel Photolack wie zur Platinenätzung verwenden und belichten, dann wie oben ätzen.
Je nach Ausführung für einen Motor ist u.U. Federbronze besser als Federstahl, momentan bietet jemand auf ebay auch 0,1 mm Titanblech an, das wird bestimmt nicht thermisch oder chemisch versagen.
Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]