Date: February 01, 2005 at 23:09:00
From: Hans Fürthbauer, [linzl402-nat.highway.telekom.at]
Subject: Re: RUSSPARTIKELFILTER-STREIT
Mein Gott, was für ein Schwachsinn!
Hallo Rhanie und Kollegen,
bei dem Thema dreht es mir immer gleich den Magen um!
Technische Nackerpatzeln und obergescheite Selbstdarsteller fordern den Dieselpartikelfilter. Nix Ahnung, aber auf jeden Fall mal die Klappe ganz weit auf! Die sogenannte "Fachpresse" war gleich voll dabei und so sind sich die Schwätzer ziemlich sicher, daß sie keine auf den Sauger bekommen.
Die Fahrzeugindustrie hat es leider verschlafen, gegen die unsinnige Forderung nach einem Diesel-Partikelfilter massiv aufzutreten. Sie hat entgegen besserem Wissen zunächst mal klein beigegeben. Sehr schade, denn sie allein hätte die fachliche Kompetenz gehabt, den Sachverhalt korrekt darzustellen. Die Forschung und Wissenschaft hätte sie unterstützt. Und fachkundige Medienleute auch.
Aber übersehen, ist auch verspielt: So muß die Fzg.-Industrie heute aus marktpolitischen Gründen beträchtliche Entwicklungs-Kapazitäten in eine absolut obsolete Abgasnachbehandlung werfen, statt ihre besten Leute für die Weiterentwicklung der Dieseltechnik und die Partikelminimierung bereits im Motor einzusetzen.
Das ist ungefähr so, wie wenn man sich zuerst "anplätschert" und dann am nächsten Morgen Alka Seltzer, Saure Gurken oder Rollmöpse braucht. Was immer es dann ist, man bekommt es nicht gratis und der Schädel brummt noch eine Weile.
Wenn man aber diesen doch (gegenüber einer Verbrennung im Motor) sehr einfachen Prozeß optimiert, kommt man schnell darauf, daß eine "Nachbehandlung", in welcher Form (die Russen, den Heringsalat oder eine Rindsuppe, hab ich vergessen) auch immer, überflüssig ist. Die sonstigen Nebenwirkungen gibt es auch nicht mehr.
Umgelegt auf ein Dieselfahrzeug sollte DAS die Richtung sein. Nicht die stupide Forderung nach einem Diesel-Partikelfilter!
MfG Hans F.
Follow Ups: