Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 01, 2005 at 22:00:21
From: hastelloy, [p5487d4b2.dip.t-dialin.net]
Subject: Turboladerdrehzahlmesser heute gesehen

Ja genau wies der Titel schon sagt es gibt Sensoren ungefähr M5 die in das Ladergehäuse eingeschraubt werden und die Drehzahl vor Ort messen.
Wurde heute auf den Pressetagen vorgestellt, der Hersteller ist sozusagen neben der Haustüre.
Unterlagen kann man hier einsehen:
http://www.acam.de/Content/English/ptbm_1.html
Kurzform:
Elektronikbox:
9-15VDC 40mA
200 bis 350.000 Umin
-40 - +85°C
Digitalout: programmierbare Anzahl der Lüfterflügel von 1 bis 31 dann Ausgabe 1 Impuls pro Umdrehung
Analog 0,5 bis 4,5V bzw 80.000Umin pro Volt
Sensor:
150mm Kabel
-40 bis +180 (230) °C
M5 60mm lang
Spaltmaß je nach Flügeldesign~0,8 mm
funktioniert mit stahl und Alu.. Dreck macht nix aus

Als Testteil so wie jetzt präsentiert alles denkbar einfach einzustellen ohne Comp per Stecker (Betriebsspannung, Ein-, Ausgang) und Einstellwahlschalter (Flügelanzahl)

Mal ne etwas andere Art einen Turbo exakt bei der Arbeit zuzusehen. Übrigens bei "handfestem" Einsatz bei denen die Leute dann auch was lernen können würden sie eventuell so ein Test5-Teil auch mal zur Verfügung stellen (hallo Werner bzw im PRG käme sowas statt altmodischer Ladedruckregelung bestimmt gut, mit Taxianzeige der Drehzahl direkt per LCD aufm Dach? )
Ne wirklich das Teil scheint Hand und Fuß zu haben und wer auf exakte daten angewiesen ist erhält damit was aus erster Hand und nicht wie beim Ladedruck erst aus zweiter. Kann bei verstopftem Lufi schon tödlich fürn Lader sein, Methode von acam sagt da deutlich mehr aus finde ich.

Gruß
Andi

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