Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 03, 2005 at 00:28:14
From: Werner, [pd9fd17e6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Stimmt stimmt

Hi baffe,

>Stimmt! Die Überlagerung von Ladersingen und Schwankungen durch die Motoraktionen klingt höchst eigenartig.<

Beim alten Golf GTD haben wir dazu gesagt: " klingt absolut geil". Mein Bruder wollte schon mal sowas kaufen, nur wegen des Geräusches.

Mit Saugen iss nix mehr beim Lader. Der pumpt die Luft in die Zylinder. Zwar ändert sich auch das Verhalten, je nach dem, wie stark diese nachgeben, aber das Ladegebläse läuft auf einer ziemlich flachen Kennlinie, so daß das ganze nicht so durchschlägt. Bei der Antriebsturbine für den Lader sieht es ganz anders aus, die geht in bestimmten Bereichen fast proportional mit.

Anders würde es nicht gehen. Wie bei den Peezees, es gibt einen Master und einen Slave (Rhanie, nicht hauen, jetzt kommt der voll verbogene Vergleich). Der eine will was von dem anderen und der andere bemüht sich, es zu erfüllen. Schafft er es nicht, mault er nicht rum, sondern verhält sich unauffällig. Die Turbine ist also die treibende Kraft und das Gebläse versucht einfach zu pusten, so viel, wie der Motor eben abnimmt. Klar, daß da noch ein Wastegate irgendwann eingreift und den Druck begrenzt, aber vom Prinzip her würde eine exakt ausgelegte Volumenmaschine mit steiler Kennlinie auch nur in einem einzigen Betriebspunkt richtig arbeiten können.

Also nix mehr mit mehr oder weniger Gas.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]