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Date: February 05, 2005 at 20:48:02
From: Hilsi, [dialin-145-254-041-119.arcor-ip.net]
Subject: Jou, jetzt werden vor allem! die Camper gegriffen, für SUV gibt's Möglichkeiten

Moin,
Ich antworte mal hier, weil ich keine lust hab' mich drüben zu registrieren.

Freut mich ja irgendwie, daß ich schon vor über 1 Jahr ahnte, wohin der Zug geht.
Plakativ angekündigt "gegen" große schwere Geländewagen (Klassische Neidkampagne) werden jetzt vor allem die Camper ausgequetscht.
Über 2.8 aber Frage ist bis wohin? 3.5? gut denkbar, weil das ja die neue LKW/PKW Grenze ist.

Die Definition mit der Bodenfläche macht die Sache für Pick ups und umgerüstete Kombis, Postgolfs etc. eher günstiger als die vorherige Regelung, nach der die herrschende Fin. Recht-Sprechung von der Länge der Fahrerkabine ab Gaspedal ausging.

Danach waren z.b. auch alle VW T3 Doppelkabinen ausnahmslos PKW-besteuert. (Die Pritsche is' ja "nur" ca 190cm lang.
Interessanterweise hatte ich bei meinem Fin. Amt schon vor ca einem Jahr vehement mit der Fläche argumentiert und hab' recht bekommen.

(Fläche der Pritsche is' viel größer als Bodenfläche derKabine, weil sie einiges breiter ist. Pritsche ist im breiten "Gürtelbereich" der Karosse, wärend Kabinenboden unten schmaler ist, und z.b. Radkästen und so abzurechnen sind.

Der Trend wird also zu noch größeren Allrad-pickups mit größeren, meist sinnlos durch die Gegend gefahrenen Pritschen gehen. (Die auch noch mehr Parkraum wegnehmen)
Ich denke mal sog. 1.1/2 Cab's werden auch mit LKW-Steuern durchgehen.

Gruß
Hilsi

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