Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 12, 2005 at 10:00:11
From: baffe, [dialin-145-254-244-063.arcor-ip.net]
Subject: Re: Was hälst du von der Krümmertemp?

Hi!

Ja, die Abgastemperatur wäre als Zusatzkriterium optimal. Leider bewegt man sich da in einem Temperaturbereich, der für gängige Sensorik unhandlich ist.

Ich muß da noch etwas messen, aber nachdem die Zitrone schon bei 1800 gut lädt (ist beim TDI ja ähnlich) wäre die Lufttemperatur vor dem LLK vielleicht auch brauchbar. Hat ja einige hundert Gräder weniger.

Dann hätte man auch das Lastkriterium drehzahlunabhängig weil der bei hoher Drehzahl im Schubbetrieb vergleichsweise kalt bläst. (Denke ich mir zumindest, hab das noch nicht gemessen)

Was mich bei den TDI wundert ist, daß es manche herhaut, trotz Zweitank Umbau mit allen Schikanen, nach allen Regeln der Kunst und andere Dauerpanschen ohne Umbau und nix fehlt sich. Vielleicht mögen TDI mit Pöl ordentlich "geschliffen werden" und verkraften das Schleichen nicht. Wäre zitronenmäßig (BXerl, XM).

! da baffe


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]