Date: February 09, 2005 at 20:58:49
From: joergs, [d0-204.dip.isp-service.de]
Subject: and ie pumpenspezis
moin moin,
da ich im grünen ziemlich unflädig empfangen wurde und mir sonst was für unverschämtheiten entgegengebracht wurden, möchte ich es hier nochmal probieren. vorneweg: ich will keinen zank und streit. auch möchte ich keine diskussion über sinn und unsinn bei bepölten tdi's anzetteln. ich suche einfach nur eine antwort auf mein problem.
problem: möchte, vielmehr muß ich, meinen a4 1.9tdi frauentauglich gestallten. 2-tankumbau (automatische umschaltung auf pöl) funktioniert bereits einige 10tkm problemlos. nun ist es so, daß ich rechtzeitig vor dem abstellen des fahrzeuges spüle, also den kgr öffne und diesel durch das system von der esp transportiert wird. meine frau vergißt das leider öfters, entweder aus prinzip oder alzheimer. nun soll/muß eine spüllösung her, die das automatisch nach zündung aus mit evtl. einigen kriterien wie z.b. der pöl-temp. erledigt. wäre an sich kein problem einfach diesel mittels vfp durch das system zu pumpen. nun kommt aber der knackpunkt: was passiert dann mit der esp(bosch vp37)? da würde ja durchgepumpt oder durchgesaugt bei sich nicht bewegender mechanik. frage ist nur: verträgt das die vp37 überhaupt und 2. würde das überhaupt so funktionieren /mir ist klar, daß im hochdruckteil und den düsen nebst deren zuleitungen wahrscheinlich schon das pöl verbleibt. aber im niederdruckteil der esp und im kreislauf des kgr wär dann schonmal für den evtl. kaltstart diesel vorhanden). welche alternativen hätte ich wenn vorhergehendes nicht machbar wäre?! die frau anlernen fällt definitiv aus. wo kein wille ist.......
habe bisher eigentlich nichts über solche systeme gefunden. ein anbieter preist seine homezone an, ein anderer schnellspülung. nur bringt mir das alles nicht viel. wie gesagt eine art schnellspülung (ca. 1 1/2 minuten) hab ich ja schon. bei stehender mechanik hat m.e. nach nur herr lohmann etwas. aber alles nur vage beschreibungen......
ciao joergs
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