Date: February 20, 2005 at 12:01:40
From: Hans Fürthbauer, [195.3.113.57]
Subject: Re: 20 TKM Partikel-filter, Studie aus England auch @ Hans
Hallo Jürgen,
bei Deinem Partikelkat (oder wie immer man das Ding nennen will) tritt leider auch das Problem auf, daß nicht umgewandelter Ruß bei Teillastbetrieb "zwischengelagert" und dann bei Vollgas ausgeblasen wird. Du hattest das ja schon auf Deiner Urlaubsfahrt letztes Jahr festgestellt.
Das ist zwar nicht unbedingt schön, aber diese Erscheinung ist nicht anders oder gar schlechter, als bei einem Fahrzeug ohne Partikelkat. Man kann das sogar positiv sehen. Wird die Abgastemperatur erreicht, dann paßt es, es wird umgesetzt und der Partikelausstoß deutlich vermindert. Wenn nicht, dann reinigt sich halt der Partikelkat selbsttätig.
Das ist jedenfalls ein Vorteil im Hinblick auf die Betriebssicherheit. Denn, sollte es bei einem echten Partikelfilter nicht zu dem unbedingt erforderlichen Abbrennen kommen, dann bringt der Motor mit zunehmender Filterbeladung sein Abgas nicht mehr weg. Er wird immer müder und bleibt im Extremfall schließlich stehen. Selbst wenn der Extremfall nicht passiert, ist ein Werkstattaufenthalt und eventuell ein Tausch des Partikelfilters und anderer Komponenten erforderlich.
Also zusammengefaßt: Für mich hat der Partikelkat, wie Du ihn fährst schon einen gewissen Charme und ich könnte mir das als einfache, problemlose Nachrüstlösung bei meinem Wagen vorstellen. Falls irgendwann mal ein passender Partikelkat verfügbar ist und es einen gesetzlichen Druck gibt.
Zur Abgasmessung melde ich mich nächste Woche nochmal. Da bin ich wieder im WIFi.
Schönen Sonntag noch! Bei uns scheint die Sonne und daher muß ich jetzt raus in die frische Luft.
MfG Hans F.
Follow Ups: