Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 15, 2005 at 09:30:38
From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
Subject: 20 TKM Partikel-filter, Studie aus England auch @ Hans

Hallo miteinander, Lieber Hans,

Der Partikelfilter ist jetzt gute 20 TKm im Fahrzeug. Leider gibts bei dem Russfilter ein kleines Problem: Trotz Glasfaserisolierung des Krümmers ab dem Turbo bis zum Russ-Kat wird dieser im normalen Betrieb nicht heiss genug, um selbststandig sich frei zu brennen. Lässt man den Motor zb. auf freier Autobahn unter vollgas länger laufen (ca.10 min) wirft die Karre eine Riesenladung Russ raus (aus den Taschen des Kats) um dann langsam auf Arbeitstemperatur zu kommen. Dann ist keinerlei Trübung des Abgases zu erkennen. Ich fahre aber nicht permanent Voll-gas....
Irgendwie ist es nicht das wahre...
Leider komme ich nicht mehr zu Ski-fahren so dass der Test in A erstmal ausfällt. Ich werde vor und hinter dem Kat eine Bohrung (verschliessbar) anbringen um die Abgastemperatur und wenn ich zwei Abgastester finde CO HC etc zu messen.

Ansporn ist auch eine, wie ich finde, beachtenswerte Veröffentlichung aus England:

http://www.dft.gov.uk/stellent/groups/dft_roads/documents/page/dft_roads_027622.pdf
(eine sehr seltene Rosine aus dem FMSO - wahrscheinlich die für das Jahr)

Gruss Juergen W

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