Date: February 21, 2005 at 12:59:45
From: Werner, [pd9fd1220.dip.t-dialin.net]
Subject: Also hör mal. Da fällt man ja schon vom Ansehen runter! (specification inside)
Hi Roland,
für den groß gewachsenen Hans braucht es aber was Richtiges. Nicht so von IKEA. Ich denke mehr so an etwas aus der Raumfahrt oder aus dem Rennsport. Aus meiner Sicht müßten folgende Kriterien bzw. Eigenschaften erfüllt sein:
1. Tragfähigkeit: Wenn Hans sich nach der Hausarbeit, die ihm von seiner Gattin übertragen wurde, erschöpft in seinen Stuhl fallen läßt, darf da nix knacken oder nachgeben
2. Seitenhalt: Wenn wieder mal ein Posting eines unbedarften im Forum erscheint, muß die Zielperson sowohl im bewußtlosen, als auch im hypererregten Zustand sicher sitzen bleiben. Außer gedämpften Seitenpolstern sind 8-Punkt-Gurte obligat!
3. Drehbarkeit, Flexibilität: Bei aufkommender Übelkeit muß der Stuhl auf Knopfdruck sich so drehen, daß der Bildschirm außer Sicht gerät und dafür die Rotweinflasche in den Blick kommt. Eine praktische Abstellmöglichkeit für das Weinglas ist ebenfalls vorzusehen. Die Drehbewegung muß in der Weise geschwindigkeitsoptimiert sein, daß die angenommene Übelkeit möglichst schnell verschwindet, aber der Füllstand im Weinglas durch den Drehvorgang nicht abnimmt.
4. Kompatibilität mit MS-Programmen: Bei Postings mit unglaublichem oder unfaßbarem Inhalt muß der Stuhl automatisch das Gesicht des Lesenden bis unmittelbar vor den Bildschirm rücken, damit etwaige Zweifel durch schlechte Lesbarkeit rückhaltlos beseitigt werden. Auch hier ist entweder geschwindigkeitsoptimiert zu arbeiten, damit die Scheibe nicht kaputt geht, oder aber das Gurtsystem auf 10-Punkt-Halterung zu erweitern. (Wunsch des Kunden beachten!)
5. Schallschutz: Damit Hans´ Ehefrau wirksam gegen Freudenrufe oder Unmutsäußerungen über Rhanies Beiträge geschützt ist, sind Schllschutzmaßnahmen vorzusehen, die den Gesamtschall-Leistungspegel auf max. 65 Dezibel absenken. Damit der Komfort darunter nicht leidet, ist Aktivschall-Technologie einzusetzen. Die Reaktionszeit des Systems darf max. 100 Nanosekunden betragen.
6. Ausstattung: Für eine standesgemäße Polsterung ist zu sorgen, wobei Anleihen an LKW früherer Bauart der Vorzug zu geben ist. Auf eine Sitzheizung kann verzichtet werden, da bei intensiver Teilnahme am Forum diese Partie ohnehin schon starke Aufheizung erfährt. (ggf. Klimaanlage?)
7. Kritikausblendung: In Kombination mit der erwähnten Kompatibilität werden Begriffe, wie "schlecht", "subotpimal", "weniger geeignet" etc. automatisch durch "ideal", "bestens" oder "vorzüglich" ersetzt, sobald das Fabrikat Bosch im gleichen Satz erwähnt wird. Eine angeschlossene Übewachung der Blutkreislauf-Funktionen stellt sicher, daß durch negative Postings kein bleibender Schaden am Benutzer entsteht. Im Zweifel wird der Bildschirm ausgeschaltet und eine Mozart Ouvertüre eingeblendet. (siehe auch Punkt 3.)
--------
Wenn jemandem noch etwas einfällt, Anregungen können noch bis zum 30. Februar entgegen genommen werden. Für IKEA-Produkte sieht es schlecht aus in diesem Fall.
Gruß
Werner
Follow Ups: