Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 24, 2005 at 13:27:44
From: Christof, [141.113.101.21]
Subject: Re: Zusammenhang zwischen Viskosität und Schmierfähigkeit?

Sorry, Rhanie, aber ich muß doch nochmal...

Zunächst versteh' ich Deine Reaktionen nicht ganz. Hab versucht herauszufinden, mit was ich Dir aufn Schlips getreten sein könnte, aber finde leider nichts.
Mit "Antworten nicht in den Kram passen" und "wo anders nerven" hat das m.E. nichts zu tun. Mich interessiert was, und stelle dazu eine sachliche Frage in einem Forum das bzgl. technischer Sachlichkeit und Niveau einen hohen Ruf hat. Persönliche Aversionen bedaure ich, sehe hier aber keinen Anlaß dazu.
Trotzdem Sorry für das (mir noch unbekannte) Fehlverhalten.

Die alten threats mit Viskosität, Schmierfähigkeit und Prof rösten hab' ich nochmal durchgekaut. Habe dort nur das von Hans und das von Dir gefunden. Die technische Aussage war damals nur, daß Visko und Schmierfähigkeit nicht das gleiche wäre, und daß man für diese Fehlmeinung mich oder meinen Prof rösten müßte. Daß das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hätte, kam erst mit Deiner Aussage hier im threat*. Und andere threats im Archiv mit dem Stichwort "Schmierfähigkeit" bringen keine weiteren Erkenntnisse. Nimms bitte nicht persönlich, wenn mir das alles bisher nicht reichte und ich ergiebigere Auskünfte suche. Das kann ja schon z.B. eine Literaturempfehlung sein. Oder evtl. links auf uralte threats, die ich trotz Archiv und Schnellsuche nicht gefunden habe.

Werners posting war auch ein guter Beitrag, Danke dafür.

* Eine Aussage, die man bei Shell nicht bestätigen wollte. Dort wurde was von einer grundsätzlichen Schmierfähigkeit gesprochen, die bei "Basis-Diesel" bei rund 650µm liegen würde. Und die durch Additive auf den in der EN590 geforderten Wert gebracht würde. Im Gesamtkontext hörte sich das für mich so an, als ob es doch irgendeinen Zusammenhang zwischen Viskosität und Schmierfähigkeit geben würde - so daß eben die Systementwickler in der Komponentenentwicklung und Serienabnahme ein Prüföl anstatt Diesel verwenden, bei dem die Schmierfähigkeit nebensächlich ist. Ich vermute deswegen nebensächlich, weil sie wegen diesem unbekannten Zusammenhang sowieso innerhalb akzeptabler Grenzen liegt.
Ebenso das Motoröl - auch dort müßte die Schmierfähigkeit eine Rolle spielen, von Untersuchungen oder gar Qualitätssicherung zur Schmierfähigkeit ist mir (noch) nichts bekannt.

Gruß
Christof

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]