Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 03, 2005 at 13:32:45
From: Werner, [pd9fd1076.dip.t-dialin.net]
Subject: Ma si, ma si!

Hi baffe,

ich habs noch im Ohr: DOCK, pffo, huub, (nix), DOCK, pffo, huub, (nix)

Es müssen weniger, als 300/min gewesen sein. Das Schutzblech der Walze wackelte immer zunehmend und wieder abnehmend dazu. Die Schwingfrequenz des Bleches lag also leicht daneben :-).

Eigenartigerweise hörst Du beim 4T immer ein kräftiges "Dock, dock, dock", während der 2T Motor ein weicheres "bumm bumm" macht. Im VDI war mal vor x Jahren ein Artikel, in dem das Phänomen behandelt wurde. Man ging davon aus, daß der 2T durch Restgase und ein insgesamt höheres Temperaturniveau zum Zeitpunkt der Einspritzung am Nageln gehindert wird, heißt, die ungewollte AGR verhilft ihm zum ruhigeren Lauf. Mitsubishi hat in der Zeit einmal einen Vierzylinder 2T Motor gebaut, der laut Beschreibung einen Supersound gehabt haben soll. Leider war das Exponat auf der Messe dann nur ein silberfarbenes Holzmodell :-(.

Viele Grüße

Werner

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