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Date: March 03, 2005 at 03:45:48
From: baffe, [pd9fa7706.dip.t-dialin.net]
Subject: Zweitakter, ich bin mir nimmer sicher...

Hallo!

>ich erinnere mich an einen Traktor, den Du mal beschrieben hast. Mit Verdunstungskühlung etc.?

Genau, der war das.

Hatte am Kurbelgehäuse ein "Schnüffelventil". Es gab keine Nockenwelle, die Nocken (bzw Exzenter) saßen auf der Kurbelwelle mit drauf. Das deutet ja auf einen Zweitakter hin, aber die Stößelstangen hatten auch so eine Drehbewegung hin und her, etwa eine viertel Umdrehung und mit so einer Mimik könnte man auch einen Viertakter bauen, wenn die Betätigung bei jeder zweiten Umdrehung am Stößel vorbeiläuft.

Ich weis es nicht ob 2 Takter. Die Drehzahl und das Geräusch dazu sprechen dafür. Aber aus der Erinnerung den Bewegungsablauf analysieren? Wenn ich den im Sommer auf dem Oldtimertreffen im Bauernmuseum in Neusath wieder sehe drehe ich den mal durch.

3 Stößelstangen. Einlaß, Auslaß und ESP. An einer Stößelstange eine Verriegelungsvorrichtung, die das geöffnete Ventil nur zum Betätigungszeitpunkt freigab und wenn dann die Schwungscheiben schon schnell genug waren sprang er an. Oder auch nicht...

2 Düsen (1 Zylinder!) mit einem Ventil mit Handrad dazwischen. Zum Umstellen Start/Betrieb. War absolut überflüssig, hat auch nie einer dran gestellt, außer um mal wieder festzstellen, daß sich nix ändert...

>Bei der 2-T Maschine muß die ESL, wenn die ESP an der KW sitzt, einen ziemlich weiten Weg zur ESD machen. Mir scheint die Länge der Leitung dabei sehr wichtig zu sein.

Den weiten Weg hatte die Leitung auch, weil das Ventil-Umstell-gewurstel seitlich am Block/Kurbelgehäuse saß, die Pumpe wenn ich mich recht entsinne am Kopf oder in der Nähe. Immerhin ist der Motor ja um 1m lang. (Zylinder liegt, KW vorne, Kopf vor den Füßen des Fahrers)

Wenn der Motor nicht so problemlos gewesen wäre wüßte ich mehr drüber. Oder auch nicht, weil er vor meiner Geburt auf den Schrott gelandet wäre.

>Das Problem ist der Abspritzdruck bzw. das Verhalten der Düse. Wenn sie einmal öffnet, geht u.U. soviel durch, daß die Leitung nahezu entspannt ist. Beim nächsten Hub der ESP wird bloß die Leitung aufgepumpt - ohne Öffnen der Düse. Das ganze natürlich nur bei sehr kleinen Lasten, bzw. Nutzhüben.

Verstehe was Du meinst, aber hatte der definitiv nicht!

Der von Dir beschriebene Walzenmotor kommt hin, aber bist Du sicher, daß das ein Viertakter war?

! da baffe

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