Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 06, 2005 at 15:01:19
From: hastelloy, [p3ee0272b.dip.t-dialin.net]
Subject: Zweitakt(p)öl

NA Pöl ist so ne Sache. Erstens kommt der Flammpunkt nicht so toll hin 2tens verdampft es recht spät 3tens verharzt es leider bei längerem Stillstand ruck zuck (Schon bei der Kettensäge "steht" die Kette frei im Raum nach 2-6 Wochen nicht benutzen und das ohne die Hitze und katalytisch wirkenden Verbrennungsrückstände) 4tens fehlen die Rostschutzeigenschaften.
Eigenschaften von 2t Öl gibts hier zu sehen:
http://www.wunsch-oele.de/beschreibungen.php
ganz unten

angegeben werden z.B.
Flammpunkt 84°C; 98°C; 84°C; 84°C; 235°C (=das nehme ich, ein biolog abbaubares, methanollösliches Öl mit Kokosfettestern und Polyglycolen, stinkt nicht so arg, schmiert super); 107°C
(Jeweils: 2t Öl: hs, ks, kx, ms, 2t)
Auch die Viskosität ist so toll mit Pöl nicht:
62,5/9,2 63/10; 62/9,7; 80/14; 35,90/6,2 jeweils mm2/s
Vergleicht man das mit Pöl...
Natürlich schmiert Pöl gut, nur bei den Betriebsbedingungen wie im Notstromaggregat =feste Drehzahl und hohe Belastung, ich weiß nicht. Zumal wenn das Motörchen dann länger abgestellt wird wäre mir das Risiko des Verharzens zu hoch! Wenn schon dann wie bei der Kettenschmierung nach Pöleinsatz mit "richtigem" Motoröl bzw hier eben 2t öl nochmal freilaufen lassen. Auch ist der 1:50 Ansatz wohl etwas gewagt, 1:40 sollte es wohl eher sein, schon bei Mineralöl für 4takter geben die Hersteller von 2t immer an statt 1:50 sollte man da 1:30 fahren wegen der anderen Schmiereigenschaften.
Ob es mit Pöl auch einen "Lack" untem Kolben bzw Kolbenhemd gibt wie bei Rizinusgeschmierten Motoren weiß ich nicht. Rizinus ist allerdings hier eh nicht zu gebrauchen da nicht benzinlöslich.
Aber machen wir einfach ne Rechnung auf:
Generator kostet 60EUR
Liter gutes 2taktöl 8EUR/l, billiges 3EUR/l
Liter Pöl 0,8 EUR
Also sparen wir auf 1l Öl bei Pöl zwischen 7,2 und 2,2 EUR oder anders gesagt, hält der Generator 8,5 bis 27 l Öl aus (=425 bis1350 l Gemisch oder bei rund 0,7l/h => 607 h bis 1928 h )hat sich die Sache rentiert (bei Mischung 1:50).
Also alles eine Frage der Lebensdauer denn in China brauchen die wahrscheinlich mehr Öl um das mopelchen zu bauen als man hier mit Pöl einsparen kann.
Übrigens für 4takter haben die ein zu über 60% abbaubares Möl im Progarmm ( wunsch biomot e sae-5w-40 .pdf ) da steht auch auch ausdrücklich mit bei optimaler Rost/Korrosionsschutz.

Wegen des Öls kann man den Auspufftopf auch mit Alufolie (und Mineralfasern) zusätzlich isolieren, danngehts Pöl möglicherweise auch raus.
Wegen der 1000W, mein Baustrahler mit 1000W lampe leuchtet sehr gut, Spannung habe ich nicht gemessen, der Einbruch dürfte aber nicht hoch sein, da die Lampe fast so hell leichtet wie am Netzanschluß. Bei induktiven Anteilen allerdings bringt der generator erheblich weniger (steht auch in der Bedienungsanleitung mit drin)

Also wie auch immer viel Erfolg mit dem Dingens

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]